International

Fünf Jahre "Medical Service" bei Air Berlin

Reisende, die plötzlich im Urlaub krank werden oder einen Unfall haben, benötigen für den Rücktransport häufig spezielle Transportbedingungen. Bereits seit 2008 bietet Air Berlin Patienten mit gesundheitlichen Einschränkungen deshalb einen Medical Transport Service an, der spezielle Sitz- und Liegebedingungen sowie eine medizinische Versorgung an Bord des Flugzeugs ermöglicht. In der Regel kann der medizinische Transport innerhalb von nur 24 Stunden im gesamten Streckennetze der Airline organisiert werden, teilte das Unternehmen nun mit.

Die Zahl der Medical Transports hat sich seit 2008 mehr als verdreifacht und ist ein wachsendes Geschäftsfeld von Air Berlin. In 2012 haben rund 1.500 Gäste den Service in Anspruch genommen. Etwa die Hälfte dieser Gäste war über den ADAC versichert. Als einer der ersten Auftraggeber ist der ADAC damit auch heute noch der wichtigste Kooperationspartner von Air Berlin im Bereich Medical Transports. Besonders häufig wird der Medical Transport Service auf Flügen vom Spanischen Festland, den Balearen und Kanaren nach Deutschland angefragt. Auf der Langstrecke sind es die US-Ziele Miami und New York JFK.

Den Medical Transport Service bietet Air Berlin in Kooperation mit dem ADAC, Versicherungen, behandelnden Ärzten, unabhängigen Prüfstellen und Gutachtern sowie Apotheken an. Die Anfrage für einen Medical Transport bearbeitet die Abteilung Pax Control im Network Operations Center (NOC) von Air Berlin. Die Mitarbeiter im Bereich Medical Transports sind täglich von 9:00 bis 17:00 Uhr unter der Nummer +49 30 3434 3969 erreichbar.

(red / Air Berlin / Titelbild: A320 von Air Berlin, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)