Österreich

Neue Flughafen-Radroute eröffnet

Am 7. September wurde die Flughafen-Radroute feierlich eröffnet.

Radroute verbindet die Stadtgemeinde Schwechat über den Flughafen Wien mit der Stadtgemeinde Fischamend und stellt damit den Lückenschluss zwischen dem Radwegsystem in Wien und den bestehenden Routen nach Carnuntum und zum Neusiedler See dar.

Dadurch ist es laut Angaben von Niederösterreichs Landeshauptmann Erwin Pröll nun möglich, am Radweg von Passau bis zum Neusiedler See durchzufahren.

Günter Ofner, Vorstand der Flughafen Wien AG, betonte, dass der neue Radweg von den rund 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Flughafens sehr gut angenommen werde.

Die Flughafen-Radroute beginnt bei der Landesgrenze Wien/Niederösterreich im Bereich der Dreherstraße, wo sie an das Radwegenetz der Stadt Wien anbindet. Die Radroute führt durch Schwechat über Mannswörth zum Flughafen, anschließend durch das Flughafenareal und weiter entlang der Landesstraße B9 nach Fischamend. Hier bindet sie an bestehende Radrouten nach Petronell-Carnuntum (Donauradweg Süd) und zum Neusiedler See an. An der Strecke wurden auch Radabstellanlagen und Next-Bike Leihradstationen sowie ein gut beschildertes Radleitsystem geschaffen. Die Radroute ist insgesamt rund 17 Kilometer lang, davon wurden rund 5,5 Kilometer neu hergestellt. Die Gesamtkosten betragen rund 1,4 Millionen Euro, wovon ein Drittel der Errichtungskosten vom Land Niederösterreich gefördert werden und zwei Drittel der Kosten die Stadtgemeinden Fischamend und Schwechat sowie der Flughafen Wien übernehmen.

(red / NÖ-Landesregierung via APA-OTS / Titelbild: Der Flughafen Wien Schwechat, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)