International

Oktoberfest: Lufthansa-Flugbegleiter tragen Tracht

Auch in diesem Jahr heißt es während des Oktoberfestes: „Take-off“ für die Münchner Trachtencrew. Dann wird bayerisches Lokalkolorit auf ausgewählten Münchner Destinationen in die Welt getragen. Die Trachtenflüge sind bei Lufthansa eine gelebte Tradition, die die Passagiere begeistert. Diesmal starten die zwölf Flugbegleiterinnen und zwei Flugbegleiter zu Zielen in Nordamerika und Japan: Am 18. September geht es nach New York, am 24. September nach Chicago und am 30. September nach Tokio. “Die Resonanz unserer Gäste ist überwältigend. An Bord und am Boden werden wir daher wieder an das Oktoberfest anknüpfen,“ sagt Thomas Klühr, Mitglied des Passagevorstandes Finanzen & Hub München.

Wie im vergangenen Jahr trägt die Crew Trachten aus dem Münchener Modehaus Angermaier Trachten. Das Wiesn-Dirndl der Flugbegleiterinnen wurde in den Lufthansa-Farben gelb, blau und weiß kreiert. Das Mieder ist gelb und mit blauen Blumen bedruckt, der Rock blau-weiß gestreift. Dazu tragen die Damen eine blaue Seidenschürze. Die Flugbegleiter erscheinen in einer Trachtenlederhose, die mit passendem Janker und Weste kombiniert wird. Die Krawatte ist dabei farblich auf die Dirndl abgestimmt.

„Oktoberfest an Bord“ heißt es nicht nur in München. Im September und Oktober werden auf allen Langstreckenflügen ab Frankfurt, München und Düsseldorf die Gäste der Business Class mit Bayerischen Schmankerln verwöhnt. Zur Auswahl stehen deftige Spezialitäten wie Landjäger und Radi, Forelle, Tafelspitz, Obazda oder Knödel mit Schwammerl. Im Audioprogramm stimmt zudem ein Extrakanal auf die fünfte bayerische Jahreszeit ein.

Auch die Münchner Lufthansa-Lounges stimmen auf das Oktoberfest ein. In den Senator Lounges können Gäste Apfelstrudel, Brotzeitbrettln und Brezn genießen. Die First Class Lounge bietet in einer extra aufgebauten Almhütte klassische Wiesn-Süßigkeiten, wie gebrannte Mandeln oder Schokoladenfrüchte. In dem „oktoberfestlich“ geschmückten Restaurant werden bayerische Schmankerln serviert. Dazu bereiten die Köche an den Tischen Spezialitäten wie Ente und Kaiserschmarrn frisch zu.

In der Wiesnzeit haben Lufthansa-Mitarbeiter der Fluggastbetreuung am Flughafen München die Möglichkeit, in privater Tracht zum Dienst zu erscheinen. Darüber hinaus entstanden für die Stationsmitarbeiter in Zusammenarbeit mit Loden-Frey und dem Trachtenhaus Jäger in Miesbach maßgeschneiderte Dirndl und Trachtenanzüge.

Bereits vor über 50 Jahren tauschten Lufthanseatinnen erstmalig die Uniform gegen Tracht. 1957 hieß es in einer Meldung: „Lufthansa-Stewardessen in echten Dirndln werden zur Zeit des Münchner Oktoberfestes zwischen dem 17. September und 2. Oktober die Fluggäste an Bord der Super Constellation von New York nach Hamburg und die Passagiere auf den Lufthansa-Convair-Flugzeugen von London nach München vom 21. September bis 5. Oktober betreuen“. Das hellblaue Dirndl war blonden Flugbegleiterinnen vorbehalten, Dunkelhaarige trugen ein rosafarbenes Kleid. Nach einer Unterbrechung wurde im Jahr 2005 die Tradition der Lufthansa-Trachtenflüge wieder aufgegriffen.

(red / Lufthansa / Titelbild: Boeing 747 der Lufthansa, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)