Österreich

Spitzerberg-Urgestein Leopold Pressner verstorben

Am 31. August verstarb mit Leopold Pressler ein Urgestein des Flugplatzes Spitzerberg. Ein Nachruf von Wolfgang Oppelmayer auf einen begeisterten Flieger.

"Am Samstag, den 31. August bist Du Poldi, das letzte Mal und endgültig zu einem Flug in eine andere Dimension gestartet. Dein Leben ist zu Ende und das Licht hat Dich empfangen.

Nach Deiner Berufsausbildung hast Du den Großteil Deines Lebens zuerst als Flugzeugtischler und, noch sehr jung, als Segelfluglehrer und Motorfluglehrer an der Bundessportschule Spitzerberg gewirkt. Ab 1998, bis zu deinem verdienten Ruhestand, hast du Dich als Ausbildungsleiter am Flugsportzentrum Spitzerberg der Schulung von Flugschülern gewidmet.

Bei zigtausenden Starts hast Du als Lehrer Dein Wissen an uns, Deine Schüler, vermittelt und zigtausende Schulflüge vom Boden überwacht.

Du warst mein und für so viele ihr Fluglehrer, eine Persönlichkeit am Spitzerberg für Jahrzehnte.

Neben Deiner Lehrertätigkeit warst Du der Wissende im Bezug auf die Reparatur und Wartung von Segelflugzeugen und hast hier Dein Wissen selbstlos weitergegeben. Wir alle profitieren noch heute davon.

Gerne erinnere ich mich an die Wintertage mit Dir in der Werkstätte, wo während der Arbeit auch stundenlang der Schmäh lief.

Poldi wir danken Dir für Deine ruhige und besonnene Art und Deinen Mutterwitz mit dem Du uns das Fliegen beigebracht hast. Es war eine erfolgreiche Tätigkeit die Früchte trug.

Das Leben teilt die Ewigkeit in zwei Teile, in die Ewigkeit vor der Geburt und die nach dem Tod. Fliege die Ewigkeit die mit dem Tod beginnt, du bist auch schon die Ewigkeit geflogen die mit der Geburt endete.

Unser aufrichtiges Beileid Deinen Kindern und allen Hinterbliebenen und allen Freunden.

Dein Freund Wolfgang"

(red)