Österreich

Südkorea bestellt bei Diamond

Diamond Aircraft Industries und die Cheongju Universität aus Südkorea unterschreiben einen Vertrag über die Lieferung von vier einmotorigen DA40 NGs und einem D-SIM-40 Flugsimulator, die noch 2013 ausgeliefert werden. Dies sind die ersten Flugzeuge dieser Type von Diamond Aircraft in Korea. Außerdem ist man in Verhandlungen für weitere Bestellungen 2014, wie das niederösterreichische Unternehmen mitteilte.

Die Universität von Cheongju, die größte Privatuniversität in Südkorea, benötigt die Diamond Flugzeuge und den Simulator für eine neue Studienrichtung, in welcher Studenten für die Verkehrsflugzeuglizenz (ATPL – Airline Transport Pilot Licence) vorbereitet werden, die sie zum Linienpiloten befähigt. Der Abschluss erfolgt mit dem akademischen Grad Bachelor.

Alle Flugzeuge sind mit Garmin G1000 Avioniksystemen ausgestattet und werden vom Austro Engine Dieselmotor AE300 angetrieben.

Christian Dries, CEO Diamond Aircraft, fügt: “Wir freuen uns, dass wir nun auch unsere koreanischen Partner mit den hochentwickeltsten Flugtrainingssystemen der Welt überzeugen konnten. Dies zeigt uns, dass das Konzept von Flugzeugzellen und Antriebssystem auf dem höchsten technologischen Standard, besonders von östlichen Ländern, in denen AVGas nicht erhältlich ist, sehr geschätzt wird. Mit Korea, Russland und China liegt der Auftragsbestand der DA40 Trainingsflugzeuge bei über 200 Stück, welche bis Mitte 2014 ausgeliefert werden.“

(red / Diamond Aircraft Titelbild: Diamond DA40 XLS im Flug, Symbolbild - Foto: Diamond Aircraft)