Österreich

AUA auch im September mit Passagierrückgang

Passagierminus von Jänner bis September
Auslastung gestiegen

Die Austrian Airlines Group beförderte im Zeitraum Jänner bis September 2013 rund 8,6 Millionen Passagiere. Das sind um 1,8 Prozent weniger als im Vorjahr. Grund dafür sei laut AUA eine "gezielte Kapazitätsreduktion" von 4,5 Prozent. Im Rahmen der Flottenharmonisierung hat die heimische Fluglinie die Flotte um bis zu fünf Mittelstreckenflugzeuge reduziert. Zusätzlich hat sie im Zeitraum Jänner bis September 2013 bis zu zwei Langstreckenflugzeuge weniger eingesetzt und mit der neuen Kabine ausgestattet. Die Passagierkilometer (RPK) sind um 3,1 Prozent zurückgegangen. Die Auslastung (=Passagierfaktor) verbesserte sich gegenüber Vorjahr um 1,1 Prozentpunkte auf 78,8 Prozent, teilte das Unternehmen mit.

Im Einzelmonat September beförderte die Austrian Airlines Group über 1,1 Millionen Passagiere. Das entspricht einem Minus von 1,3 Prozent. Die Passagierkilometer (RPK) sind um 0,2 Prozent zurückgegangen. Die Auslastung der Flüge ist um 0,1 Prozentpunkte auf 83,3 Prozent gestiegen. Karsten Benz, Chief Commercial Officer von Austrian Airlines: „Nach der Umrüstung der gesamten Langstrecken-Flotte ist diese nun seit Mitte September wieder voll im Einsatz. Wir sehen einen Anstieg in den Buchungen für Oktober, vor allem für die neue Business Class.“

Europa

Im September 2013 sind 961.400 Passagiere in Europa mit Austrian Airlines geflogen. Das sind um 0,4 Prozent weniger Passagiere als im Vorjahr. Die Auslastung ist um 0,2 Prozentpunkte auf 82,2 Prozent gestiegen. Im Zeitraum Jänner bis September 2013 sind in Europa rund 7,4 Millionen Passagiere mit Austrian Airlines geflogen. Das entspricht einem Minus von 0,9 Prozent. Die Auslastung ist um 1,8 Prozentpunkte auf 77,4 Prozent gestiegen.

Interkontinental

Im September 2013 hat Austrian Airlines um 6,5 Prozent weniger Passagiere befördert als im Vorjahr. In Summe sind im September 147.200 Passagiere auf Interkontinental-Flügen mit Austrian Airlines geflogen. Die Auslastung ist um 0,1 Prozentpunkte auf 84,3 Prozent gestiegen.

Im Zeitraum Jänner bis September 2013 sind rund 1,2 Million Passagiere auf Interkontinental-Flügen mit Austrian Airlines geflogen. Das sind um 6,9 Prozent weniger Passagiere als im Vorjahr. Die Auslastung ist um 0,5 Prozentpunkte auf 80,3 Prozent gestiegen.

(red / AUA / Titelbild: Boeing 767-300ER, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)