Unter der Leitung einer Psychologin arbeiten die Betroffenen Schritt für Schritt ihre Ängste auf. Bestandteile des Seminars sind der Besuch der Werft, des Towers, ein Simulatorflug und Gespräche mit Piloten und Flugbegleitern. Den Abschluss bildet ein Kurzstreckenflug.
"Die Zahlen sprechen für sich und mit einer 95 prozentigen Erfolgsquote gehen nach dem Seminar 'Freude am Fliegen' etliche zukünftige Passagiere angstbefreit nach Hause und können anhand gelernter Methoden mit ihren Gefühlen an Bord umgehen", so die AUA.
Rund 25 Prozent aller Erwachsenen sind von Flugangst betroffen. Das Gefühl des Kontrollverlusts, die Veränderung des Luftdrucks in der Kabine oder auch Turbulenzen während des Flugs führen meist dazu, dass die Betroffenen nervös werden oder Flüge zur Gänze meiden. Nichts desto trotz ist das Flugzeug das sicherste Transportmittel weltweit.
Termine für 2014
13.-15. März
22.-24. Mai
26.-28. Juni
4.-6. September
6.-8. November
Ebenfalls empfehlenswert für Fluginteressierte sind die Angebote von "Aircraft Safety Network", wobei es sich hier ausdrücklich nicht um Anti-Flugangst-Seminare handelt. Nichts desto trotz ermöglichen sie interessante Einblicke hinter die Kulissen und haben schon bei so manchem Teilnehmer mit mulmigem Gefühl dazu geführt, dass er eine Flugreise jetzt entspannter antritt.
(red / Titelbild: Passagiere in der Kabine eines AUA-Airbus, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)