Vorbehaltlich der Zustimmung der Behörden, wird die Airline im Rahmen des Ausbaus ihrer US-Aktivitäten ab 1. Juni 2014 täglich Nonstop-Flüge zwischen der Etihad Basis Abu Dhabi (AUH) und dem Los Angeles International Airport (LAX) anbieten.
Neben Chicago, New York und Washington D.C. ist die kalifornische Metropole bereits die vierte US-Destination von Etihad Airways. Insgesamt wird die Airline somit wöchentlich 28 Hin- und Rückflüge zwischen den Vereinigten Arabischen Emiraten und den USA durchführen.
Das gab James Hogan, President und Chief Executive Officer von Etihad Airways, jetzt in Los Angeles bekannt.
"Wir freuen uns, 2014 mit Los Angeles eine wichtige amerikanische und internationale Destination im Etihad Airways Netzwerk begrüßen zu dürfen", sagte James Hogan. "Mit der Integration dieses kosmopolitisch geprägten, wachstumsstarken Wirtschaftsraums werden wir dann von unserem Drehkreuz in Abu Dhabi aus vier US-Ziele mit täglichen Flügen bedienen.
Diese neue Verbindung steigert die Präsenz von Etihad Airways im US-Markt um 33 % und bietet Lösungen für die in L.A. sowie dem großen Einzugsgebiet der Stadt wachsende Nachfrage nach Urlaubs- und Geschäftsreisen."
Außerdem gewährleistet die neue Strecke nach Angaben der Airline eine optimale Anbindung an den Nahen Osten und den indischen Subkontinent. Vom Drehkreuz Abu Dhabi aus fliegt Etihad Airways in dieser Region insgesamt 25 Destinationen an, davon allein zwölf in Indien.
Auf der Strecke nach Los Angeles wird Etihad Airways ein für Ultra-Langstrecken ausgelegtes Flugzeug des Typs Boeing 777-200LR mit drei Kabinenbereichen einsetzen.
Mit einer Gesamtkapazität von 237 Fluggästen verfügt dieses Flugzeug über acht Plätze in den Diamond First Class Suiten, 40 Plätze in der mit Flat-Bed-Sitzen ausgestatteten Pearl Business Class und 189 Plätze in der Coral Economy Class.
Flug EY171 verlässt Abu Dhabi täglich um 08:45 Uhr und erreicht Los Angeles am selben Tag um 14:15 Uhr. Der Rückflug mit der Nummer EY170 startet um 16:15 Uhr in Los Angeles und kommt am folgenden Tag um 19:35 Uhr in Abu Dhabi an.
Etihad Airways und American Airlines unterhalten seit September 2009 eine umfassende Codeshare-Vereinbarung. So bietet Etihad Airways American Airlines Flüge, die über die aktuellen Drehkreuze Chicago, New York und Washington D.C. 70 US-Destinationen erreichen, unter dem Etihad Code EY an.
American Airlines bietet derzeit alle Etihad Airways Flüge zwischen den USA und den Vereinigten Arabischen Emiraten unter dem Code AA an. Diese Vereinbarung wird auch auf die neue Strecke zwischen Los Angeles und Abu Dhabi ausgeweitet.
(red / Etihad / Titelbild: Airbus A340-500 von Etihad, Symbolbild - Foto: Arpingstone / Wiki Commons)