International

Iberia Express neu von Berlin nach Madrid

Iberia bedient mit ihrer Tochter Iberia Express wieder die Strecke Madrid - Berlin. Der Erstflug fand am 27. Oktober 2013 statt und hatte nach Angaben der Airline eine Auslastung von 100 Prozent, wobei es auf Erstflügen allerdings üblich ist, geladene Gäste, Medienvertreter, etc ... kostenlos oder zu ermäßigten Tarifen zu transportieren.

Vertreter der spanischen Botschaft in Berlin empfingen das Flugzeug mit einer Zeremonie, bei der feierlich das rote Band durchschnitten wurde.

Till Bunse, Geschäftsleiter Marketing und Vertrieb der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, sagte: „Diese Direktverbindung bringt die beiden Hauptstädte näher zusammen. Die Region Berlin-Brandenburg wird durch einen Zuwachs an wirtschaftlichem und kulturellem Austausch profitieren.“

Paloma Utrera, die Vertriebsleiterin von Iberia Express, wies auf die Bedeutung hin, die die Eröffnung der neuen Strecke für Iberia Express hat: „Berlin ist seit jeher ein Flugziel der Iberia-Gruppe und wir freuen uns sehr, dass wir dank unserer wettbewerbsfähigen Preise in der Lage sind, diese wichtige europäische Flugverbindung wieder herzustellen.“ Frau Utrera erinnerte daran, dass den Passagieren mit dieser Route die Möglichkeit gegeben wird, Langstreckenziele der Iberia, wie beispielsweise Santiago de Chile, Sao Paulo, Mexico-Stadt und Buenos Aires anzufliegen. Für Iberia Express ist es ein wichtiges Ziel, den Flughafen Madrid-Barajas als internationales Drehkreuz voranzubringen.

Die Gesellschaft wird die Strecke dreimal wöchentlich während der gesamten Wintersaison 2013/2014 bedienen. Abflug in beiden Städten wird Dienstag, Donnerstag und Sonntag sein.

Iberia Express, eine Tochtergesellschaft von Iberia, führt Kurz- und Mittelstreckenflüge im Direktverkehr durch und bietet Anschluss an das Langstreckennetz von Iberia.

(red / Iberia / Berliner Flughäfen / Titelbild: Berliner Flughäfen)