Für die wichtigste Neuerung im Fernreiseverkehr sorgt die Ferienfluggesellschaft Condor, die am Münchner Airport ihr Comeback auf der Langstrecke feiert: Nach sechs Jahren kehrt die Airline mit einem attraktiven Fernreiseprogramm in die bayerische Landeshauptstadt zurück. Condor wird mit Langstreckenmaschinen vom Typ Boeing 767-300 so attraktive Fernreiseziele wie Mauritius, Santa Clara und Varadero auf Kuba, Cancun in Mexico oder Montego Bay auf Jamaika anfliegen. Darüber hinaus geht es nach Punta Cana in der Dominikanischen Republik, nach Mombasa in Kenia sowie nach Goa in Indien. Die Deutsche Lufthansa erhöht ihr Angebot in die saudische Hauptstadt Riad um eine auf insgesamt vier wöchentliche Frequenzen.
Das umfangreiche Angebot im Kontinentalverkehr des Münchner Flughafens wird im Winter um neue Flugverbindungen der Low-Cost-Airline Norwegian erweitert: Mit Flugzeugen vom Typ Boeing 737 werden Alicante und Malaga auf dem spanischen Festland sowie die beiden kanarischen Inseln Gran Canaria und Teneriffa bedient.
Ganz neu in München ist die Air Lituanica: Sie bedient dreimal pro Woche Litauens Hauptstadt Vilnius. Royal Air Maroc fliegt ab Anfang Dezember von München aus dreimal wöchentlich nach Casablanca. S7 Airlines erhöht die Anzahl ihrer wöchentlichen Flüge zum Moskauer Airport Domodedowo um vier weitere Frequenzen und bedient damit die russische Hauptstadt nunmehr dreimal täglich ab München. Turkish Airlines fliegt ab Ende Januar 2014 neben Istanbuls Großflughafen Atatürk nunmehr auch einmal täglich zum kleineren, südöstlich gelegenen Stadtflughafen Istanbul-Sabiha Gökçen.
(red / Flughafen München / Titelbild: Landendes Verkehrsflugzeug, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)