Wesentlichste Merkmale des neuen Designs sind Ledersitzbezüge mit Doppelnahtmuster, eine extra ergonomische und körperunterstützende Polsterung sowie größere Ablagefächer an der Sitzrückseite in den United EconomyPlus und United Economy Klassen.
Durch die Gewichtsreduktion der Sitze reduziert sich auch der Treibstoffverbrauch der Maschinen.
Die Fluggesellschaft hat das neue Design zuerst auf einer Maschine des Typs Bombardier CRJ700 eingeführt, die im Auftrag von United Express für SkyWest Airlines fliegt. In der Folge wird United die neuen Sitze zunächst in Flugzeuge einbauen, die die wichtigsten inneramerikanischen Routen bedienen oder die für United Express auf regionalen Strecken fliegen. Letztendlich plant United, insgesamt mehr als 60.000 Sitzplätze an Bord von über 500 Flugzeugen mit dem neuen Design auszustatten, wobei 400 Maschinen bereits bis 2015 umgerüstet sein sollen.
„Unsere Gäste werden einen einheitlichen, geschmackvollen Look an Bord unserer Flugzeuge erleben, der sowohl die Modernität unserer Flotte als auch unsere Investitionen dafür unterstreicht, das Reisen noch angenehmer zu gestalten“, sagte Jeff Foland, Executive Vice President of Marketing, Technology and Strategy von United.
Die Fluggesellschaft hat die neuen Sitze in Zusammenarbeit mit Priestmangood entwickelt, einem globalen Beratungsunternehmen für Reise-Design.
(red / United / Titelbild: United Airlines Boeing 767-300ER, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)