International

USA: Spähten Terroristen Sicherheitsvorkehrungen aus?

Laut Angaben der US Airline Pilots Association haben im September mehrere "nahöstlich aussehende Personen" auf zwei Flügen ein verdächtiges Verhalten an den Tag gelegt, welches möglicherweise als Vorbereitung auf "neue Terrorschläge" dienen könnte, wie die Gewerkschaft warnte.

Demnach sei einer der Männer auf einem Flug kurz nach dem Start in Richtung des Cockpits gestürmt, dann aber plötzlich auf die Toilette gegangen, wo er sich verdächtig lange aufgehalten habe. Währenddessen hätten seine Mitreisenden in der Kabine die Plätze getauscht und auf andere Weise Unruhe in der Kabine erregt, möglicherweise als Ablenkungsmanöver.

An Bord befindliche Sky Marshals hätten sich gegenüber den Männern zu erkennen gegeben, nach der Landung sei die gesamte Maschine auf Befehl des Kommandanten von Sprengstoffspürhunden untersucht worden, allerdings ohne Ergebnis.

Beim zweiten Vorfall seien die Beteiligten acht arabisch wirkende verschleierte Frauen gewesen, die sich ähnlich verhalten hätten.

(red / Titelbild: Seit dem 11. September 2001 sind die Cockpittüren gepanzert und verschlossen, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)