Umfangreiche Modifikation
Durch die Verwendung von neuen Nachtsichtbrillen wurde die Flugsicherheit bei Nacht und schlechter Sicht erhöht. Auch die Selbstschutzfähigkeit wurde überarbeitet. Neue elektronische Selbstschutzsysteme wie ein Raketenwarnsystem, Radarwarnempfänger und ein Täuschkörperausstoßsystem wurden eingebaut.
"Durch das Upgrade erreichen wir einen beachtlichen Fähigkeitszuwachs und eine wesentliche Steigerung für die Sicherheit der Besatzungen", so Verteidigungsminister Gerald Klug. Die Modifikation der gesamten Flotte von 23 Maschinen wird bis Ende 2015 abgeschlossen sein. Mit dieser Maßnahme ist die Verwendung der AB 212-Helikopter für mindestens weitere 25 Jahre im kompletten Nutzungsspektrum gesichert", führte der Minister aus.
Zuverlässiger Transporthubschrauber
Der Agusta Bell 212 ist ein mittlerer Transporthubschrauber, besitzt einen Zweiblatthaupt- und Heckrotor, zwei Turbinentriebwerke, ein Kufenlandegestell, ist instrumentenflugtauglich und für insgesamt 14 Personen zugelassen.
Der Hubschrauber wird für Transportflüge jeglicher Art, für Rettungs- und Bergeflüge, für Löschflüge bei Waldbränden und zum Absetzen von Fallschirmspringern verwendet. Auch das Jägerbataillon 25 - als einziger Luftlandeverband des Bundesheeres - greift gerne auf diesen zuverlässigen Hubschraubertyp zurück.
(red / Bundesheer / Titelbild: AB212 des Bundesheeres im Flug, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)