International

Aegean und Etihad fliegen im Codeshare

Etihad Airways hat eine Codeshare-Vereinbarung mit Aegean Airlines unterzeichnet, wie beide Unternehmen mitteilten.

Im Rahmen des Abkommens bedient Aegean Airlines ab dem 30. März 2014 viermal wöchentlich die Strecke zwischen Athen und Abu Dhabi. Vorbehaltlich behördlicher Genehmigung bietet Etihad Airways den neuen Flug unter ihrem EY-Code an. Aegean Airlines setzt auf der neuen Strecke ein Flugzeug des Typs Airbus A320 mit 168 Sitzplätzen ein.

Außer der Athen-Verbindung nimmt Etihad Airways 26 weitere Aegean Airlines Flüge unter dem eigenen Code ins Programm auf. Neben sechzehn griechischen Destinationen befinden sich darunter auch zehn Flüge zu europäischen Reisezielen.

Im Gegenzug bietet Aegean Codeshare-Flüge von Athen zu sieben Flugzielen in der Golfregion, in Australien und Südafrika an.

Die von Aegean angeflogenen europäischen Ziele, die den Code EY von Etihad Airways tragen, sind unter anderem Wien, Prag, Rom, Venedig, Warschau, Bukarest, Madrid, Tirana, Sofia und Larnaca.

Aegean Airlines plant, die von Etihad Airways durchgeführten Flüge von Abu Dhabi nach Athen, Bahrain, Kuwait, Johannesburg, Melbourne, Perth und Sydney unter ihrem A3-Code anzubieten.

Die neuen Flüge von Abu Dhabi nach Athen können bereits gebucht werden. Die Codeshare-Destinationen folgen, sobald die behördliche Genehmigung vorliegt, heißt es in der Presseerklärung zum Thema.

Über Aegean Airlines

Die Airline ist Mitglied der Star Alliance. Für 2013 wird mit einer Anzahl von 6,5 Millionen Fluggästen gerechnet. Rund 2 Millionen Fluggäste werden zusätzlich von Olympic Air befördert, der im Oktober 2013 von Aegean Airlines erworbenen Tochtergesellschaft, Austrian Wings berichtete. Die Flotte von Aegean umfasst 30 im Durchschnitt 4,5 Jahre alte Airbus A320 Flugzeuge. Olympic betreibt 14 Flugzeuge der Bombardier Q Serie. Das gemeinsame Streckennetz beider Airlines wird 2014 über 205 internationale und 45 inländische Flugrouten umfassen.

(red / Etihad / Aegean / Titelbild: A320 von Aegean, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)