Österreich

AUA im November mit Passagierminus

Weniger Passagiere, aber bessere Auslastung der Flugzeuge

Die Austrian Airlines Group beförderte im Zeitraum Jänner bis November 2013 rund 10,5 Millionen Passagiere. Das sind um 1,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Grund dafür ist, dass Austrian Airlines die Kapazität in diesem Zeitraum gezielt um 3,2 Prozent zurückgenommen hat, wie es in einer Pressrmitteilung der österreichischen Lufthansa-Tochter heißt.

Im Rahmen der Flottenharmonisierung hat die heimische Fluglinie die Flotte um bis zu fünf Mittelstreckenflugzeuge reduziert. Zusätzlich hat sie im Zeitraum Jänner bis November 2013 bis zu zwei Langstreckenflugzeuge weniger eingesetzt und mit der neuen Kabine ausgestattet. Die Passagier-kilometer (RPK) sind um 1,8 Prozent zurückgegangen. Die Auslastung (=Passagier-faktor) verbesserte sich gegenüber Vorjahr um 1,1 Prozentpunkte auf 78,7 Prozent.

Im Einzelmonat November hat die Austrian Airlines Group rund 838.000 Passagiere befördert. Das entspricht einem Minus von 2,9 Prozent. Grund dafür ist die Reduktion der Mittelstreckenflotte. Das Angebot gemessen in ASK war um 2,9 Prozent höher als im Jahr zuvor, da Austrian Airlines im Vergleich zum Vorjahr im November wieder alle Langstrecken-Flugzeuge im Einsatz hatte. Die Passagierkilometer (RPK) sind um
4,4 Prozent gestiegen. Die Auslastung der Flüge ist somit um 1,1 Prozentpunkte auf 76,4 Prozent gestiegen.

Karsten Benz, Chief Commercial Officer von Austrian Airlines: „Wir befördern im November saisonal weniger Passagiere, aber wir konnten die Auslastung weiter steigern. Produktiver zu sein heißt, auf dem richtigen Weg zu einer Gesundung der Austrian Airlines zu sein.“

Europa

Im November 2013 sind 708.300 Passagiere in Europa mit Austrian Airlines geflogen. Das sind um 3,8 Prozent weniger Passagiere als im Vorjahr. Die Auslastung ist um 0,7 Prozentpunkte auf 73,5 Prozent zurückgegangen.

Im Zeitraum Jänner bis November 2013 sind in Europa rund 9 Millionen Passagiere mit Austrian Airlines geflogen. Das entspricht einem Minus von 1,0 Prozent. Die Auslastung ist um 1,5 Prozentpunkte auf 77,1 Prozent gestiegen.

Interkontinental

Im November 2013 hat Austrian Airlines um 2,3 Prozent mehr Passagiere befördert als im Vorjahr. In Summe sind 129.700 Passagiere auf Interkontinental-Flügen mit Austrian Airlines geflogen. Die Auslastung ist um 2,5 Prozentpunkte auf 78,9 Prozent gestiegen.

Im Zeitraum Jänner bis November 2013 sind rund 1,5 Millionen Passagiere auf Interkontinental-Flügen mit Austrian Airlines geflogen. Das sind um 5,2 Prozent weniger Passagiere als im Vorjahr. Die Auslastung ist um 0,8 Prozentpunkte auf 80,3 Prozent gestiegen.

(red / AUA / Titelbild: Im November flogen weniger Passagiere mit den Jets der AUA, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)