International

Berlin: Air France-KLM feiert eine Million Passagiere

In Berlin-Tegel wurde nun eine wichtige Marke geknackt: AIR FRANCE KLM hat erstmals an einem deutschen Flughafen die Millionengrenze beim jährlichen Passagieraufkommen erreicht, teilte das Unternehmen mit. Um Punkt 9:00 Uhr begrüßte AIR FRANCE KLM den ein millionsten Passagier Uwe Kaapke. Der Berliner war gerade auf dem Weg via Paris nach Bangkok und wurde mit einem Gutschein für einen Langstreckenflug in der Economy zum Ziel seiner Wahl überrascht, teilte die Fluggesellschaft mit.

„Wir freuen uns sehr, im 80. Jubiläumsjahr von Air France den ein millionsten Passagier auf unserer traditionsreichen Strecke Berlin – Paris zu begrüßen“, sagt Christian Herzog, Deutschland-Direktor AIR FRANCE KLM. „Berlin zählt zu den ersten Destinationen von Air France und KLM, und zu unseren wichtigsten Flughäfen in Deutschland.“

Hartmut Mehdorn, Vorsitzender der Geschäftsführung der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH: „Eine Million Passagiere stehen für eine erfolgreiche Partnerschaft zwischen AIR FRANCE KLM und der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. Wir sind gespannt auf die Ausweitung des Flugplans in den nächsten Jahren und hoffen weiterhin auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit.“

Berlin gehört für AIR FRANCE KLM nach eigenen Angaben zu den besonders geschichtsträchtigen Destinationen. Mit der Vorgängergesellschaft von Air France gab es bereits 1926 die ersten regelmäßigen Flüge auf der Strecke Paris-Berlin, heute sind es fünf pro Tag. Ab Sommerflugplan 2014 wird es auch wieder eine Verbindung nach Marseille geben. Zusammen mit den fünf KLM-Flügen nach Amsterdam hat sich die Holding beim Passagieraufkommen mittlerweile den vierten Platz im Ranking der Fluggesellschaften am Standort Berlin-Tegel gesichert.

Darüber hinaus sind bis Oktober 2014 ein Airbus A380 sowie ein Airbus A320 in Jubiläumsbemalung unterwegs. Weltweit bedient AIR FRANCE KLM 243 Ziele in 103 Staaten und befördert 77 Millionen Passagiere im Jahr.

(red / Air France-KLM / Titelbild: Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)