Der interreligiöse Andachtsraum auf dem Flughafen Wien Schwechat
Die Advent- und Weihnachtszeit ist für viele Menschen eine Zeit der Besinnung und inneren Einkehr. Auf großen Flughäfen, wo naturgemäß viele Reisende verschiedenster Kultur- und Religionszugehörigkeiten zusammen treffen, ist es daher üblich, dass ein oder mehrere Andachtsräume zur Verfügung stehen. Der Flughafen Wien bildet hier keine Ausnahme und hatte einen solchen Bereich von Anfang an bei der Planung des Skylink (heute als Check-In 3 bezeichnet) vorgesehen. Austrian Wings hat sich für Sie dort umgesehen.
Betreut wird dieser Ort der spirituellen Begegnung durch Pfarrer Joe Farrugia vom Vienna International Religious Centre. Jeden Sonntag um 8 Uhr findet eine Messe statt, darüber hinaus ist vor Ort ein Büro von Montag bis Freitag im Zeitraum von 10 bis 13 Uhr durch Mitarbeiter der Pfarre besetzt. In dringenden Fällen ist das Seelsorgeteam auch telefonisch via Handy erreichbar.
„Mit dem Andachtsraum wollen wir all unseren Passagieren und Besuchern die Möglichkeit bieten, sich für spirituelle Zwecke und der Ausübung ihres Glaubens in eine ruhige Umgebung zurückziehen zu können. Dieses Angebot wird auch angenommen und darüber freuen wir uns sehr.“, so Peter Kleemann, Pressesprecher des Flughafens gegenüber Austrian Wings.