Österreich

Flughafen Salzburg lädt zum Familientag

Heuer geht der traditionelle Familientag am Salzburger Airport in die 25. Runde. Der Flughafen gestaltet mit Partnern und freiwilligen Helfern am 24. Dezember ein buntes Rahmenprogramm, um für Jung und Alt die „Wartezeit aufs Christkind" zu verkürzen.

Das Amadeus Terminal 2 lockt jedes Jahr tausende Besucher aus Salzburg und Umgebung zum Flughafen, damit die Zeit bis zur Bescherung möglichst schnell vergeht.

Vor allem für Familien mit Kindern bietet der traditionelle „Tag der offenen Tür“ viele interessante Attraktionen und Highlights.

Weihnachtsmann & Co sorgen für kleine Überraschungen und Leckereien. Eine Fahrt mit der Pferdekutsche am Flughafengelände, eine Flughafenrundfahrt im Komfortbus um den Flugbetrieb aus der
Nähe zu erleben, oder selbst hinter dem Steuer eines Segelflugzeuges zu sitzen, Programmhighlights gibt es viele.

Wer sich selbst einmal als Pilot versuchen möchte, für den ist der Flugsimulator genau das Richtige! Die Kibello-Hunde, die sonst für kranke Kinder im Einsatz sind, freuen sich auf viele kleine und große Besucher. Bernie Bärenstark, der beliebte Reisebär, verteilt mit seinen Gefährten Süßigkeiten an die kleinen Gäste. Eine Hüpfburg lädt die Jüngsten zum Spielen und Toben ein. Das bekannte Maskottchen Sumsi hält für Naschkatzen Leckereien bereit.

Was wäre ein Flughafen ohne Spezialgeräte? Neben dem 1000 PS starken Flughafenlöschfahrzeug Panther, diversen Winterdienstgerätschaften, einem Polizeihubschrauber und einem Ausbildungshubschrauber, sind auch historische Polizei- und
Rettungsfahrzeuge zu besichtigen.

Für kostenlose Parkplätze ist gesorgt: Am Familientag parken alle Gäste am Parkplatz P3 und im Parkhaus kostenfrei, teilte der Flughafen mit.

(red / Flughafen Salzburg / Titelbild: DC-3 auf dem Flughafen Salzburg - Foto: Salzburg Airport )