International

Götz Ahmelmann wechselt vom Kranich zu Air Berlin

Zum 1. Juli 2014 übernimmt der Luftfahrt-Experte Götz Ahmelmann (42), derzeit Europachef für den Bereich Sales & Services bei der Lufthansa, den Posten des Chief Commercial Officer (CCO) bei Air Berlin. Der erfahrene Airline-Manager verantwortet damit ab dem kommenden Sommer die gesamten Verkaufs- und Marketingbereiche innerhalb der Air Berlin Group, teilte die NIKI-Konzernmutter in einer Presseaussendung mit.

Götz Ahmelmann ist seit über zwanzig Jahren für die Lufthansa tätig. In den letzten neun Jahren war er in leitender Position zunächst drei Jahre Kaufmännischer Leiter des Lufthansa Hubs in Frankfurt und anschließend verantwortete Götz Ahmelmann für sechs Jahre das Management, die Koordination und die Entwicklung der weltweiten Kooperationspartner der Lufthansa, inklusive der Star Alliance-Partner. Außerdem entwickelte und implementierte er verschiedene Joint Ventures mit anderen Partnerairlines. Derzeit verantwortet der aus Kiel stammende Manager in seiner Funktion als Vice President Sales and Services den Vertrieb der Lufthansa in 45 Märkten und das Ground Handling an über 100 Flughäfen. Er trägt Verantwortung für rund 1.000 Mitarbeiter.

Air Berlin CEO Wolfgang Prock-Schauer sagt: “Mit Götz Ahmelmann haben wir einen ausgewiesenen Experten mit langjähriger Erfahrung für diese wichtige Schlüsselposition in unserem Unternehmen gewonnen. Air Berlin wird von der internationalen Erfahrung und besonderen Expertise Götz Ahmelmanns sehr profitieren.”

(red / Air Berlin / Titelbild: Austrian Wings Media Crew)