International

Weihnachtsferien - München geht von 1,2 Millionen Reisenden aus

Voraussichtlich über 1,2 Millionen Passagiere werden den Flughafen München in den bevorstehenden Weihnachtsferien als Start- oder Landeplatz nutzen, schreibt der Airport München in einer Presseaussendung.

Zwischen dem letzten Schultag und dem letzten Ferientag – von Freitag, den 20. Dezember 2013, bis einschließlich Heilige Drei Könige, den 06. Januar 2014 – stehen rund 12.400 Starts und Landungen auf dem Flugplan. Reisende sollten bereits auf dem Weg zum Flughafen aufgrund des erhöhten Verkehrsaufkommens und der winterlichen Verhältnisse ein Zeitpolster einplanen. Zudem wird Urlaubern in den Ferien empfohlen, aufgrund des deutlich höheren Anteils an Reisegepäck spätestens 90 Minuten vor Abflug einzuchecken.

Den „Winterflüchtlingen“ steht ab München eine große Auswahl an Reisezielen zur Verfügung. Ein großer Teil der insgesamt rund 1.500 Abflüge zu italienischen, spanischen, französischen und türkischen Reisezielen führen in die Küstenregionen rund um das Mittelmeer. 100 Maschinen fliegen zu den Kanarischen Inseln, rund 70 Jets zu den Urlaubsmetropolen Antalya und Mallorca. Im Fernreiseverkehr starten in den Weihnachtsferien über 230 Maschinen zu Ländern am Arabischen Golf sowie zu attraktiven Zielen in Asien. 220 Flüge führen in Richtung Nord-, Süd- und Mittelamerika. Die letzte Maschine, die an Heiligabend in München abhebt, ist ein Boeing 737-800 der Air Berlin, deren Start nach Tel Aviv für 22:45 Uhr geplant ist. Als letzte Landung ist um 23:00 Uhr die Ankunft eines Airbus A319 der TAP Portugal aus Lissabon geplant.

(red / Flughafen München / Titelbild: Airbus A320 von Condor am Flughafen München, Symbolbild - Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)