International

BIOjet Abu Dhabi startet

Etihad Airways, Boeing, Takreer, Total und das Masdar Institute of Science and Technology kündigten ihre Zusammenarbeit in der neuen Initiative "BIOjet Abu Dhabi: Flight Path to Sustainability" an. Mit dieser Initiative unterstützen die Partner die Entwicklung einer nachhaltigen Bio-Treibstoffbranche für die Luftfahrt in den Vereinigten Arabischen Emiraten, teilte Etihad nun mit.

Zahlreiche Akteure werden im Rahmen von BIOjet Abu Dhabi gemeinsam daran arbeiten, in den Vereinigten Arabischen Emiraten die Basis für eine Biotreibstoff-Lieferkette zu schaffen. Das umfasst die Bereiche Forschung und Entwicklung ebenso wie weitere Investitionen in die Rohstofferzeugung und den Aufbau von Raffineriekapazität in den Vereinigten Arabischen Emiraten und weltweit.

Einen Tag vor Ankündigung der Initiative BIOjet Abu Dhabi hatte Etihad Airways einen Demonstrationsflug mit einer Boeing 777 durchgeführt, die unter anderem mit dem ersten in den Vereinigten Arabischen Emiraten hergestellten Biokerosin angetrieben wurde. Der Kraftstoff wird dabei mittels einer innovativen Technologie aus Biomasse gewonnen. Daran waren auch Total und deren Partner Amyris beteiligt. Takreer, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Abu Dhabi National Oil Company (ADNOC), führte die abschließende Destillation des Bio-kerosins durch. Damit sind die Vereinigten Arabischen Emirate eines der wenigen Länder, die ihr eigenes Biokerosin hergestellt und in der Praxis eingesetzt haben.

Das von Etihad Airways und Boeing gegründete Konsortium zur Erforschung nachhaltiger Bioenergie am Masdar Institut erforscht und entwickelt derzeit salztolerante Pflanzen, die sich als erneuerbare Rohstoffquelle für die Gewinnung von Biotreibstoff eignen.

Etihad Airways ist innerhalb der Flugbranche nach eigenen Angaben führend bei der Entwicklung erneuerbarer Treibstoffe mit niedrigerem Kohlenstoffgehalt. Als Mitglied der Sustainable Aviation Fuel Users Group (SAFUG) führte die Airline im Januar 2011 in der Region den ersten Flug mit Biotreibstoff durch. Eine vom Boeing-Werk in Seattle nach Abu Dhabi überführte Boeing 777 wurde dabei mit einer Mischung aus mineralöl- und zertifiziert pflanzenölbasiertem Treibstoff angetrieben.

(red / Etihad / Titelbild: Etihad Airways Boeing 777-300ER, Symbolbild - Foto: Wiki Commons)