International

British Airways steigt aus reinem Frachtergeschäft aus

Wie British Airways World Cargo am Freitag in einer Presseaussendung bekanntgegeben hat, wird sich das Unternehmen aus dem reinen Frachtergeschäft zurückziehen. Man wolle sich künftig auf die Vermarktung der Frachtkapazitäten auf Passagierflügen konzentrieren, heißt es.

Der Vertrag über den Wetlease der drei Boeing 747-8F, die momentan durch GSS, einer Tochtergesellschaft von Atlas Air, im Auftrag von British Airways betrieben werden, wird mit Ende April 2014 vorzeitig aufgelöst. Ursprünglich sollten die modernen 747-8-Frachter zumindest bis 2016 im Dienst von British Airways World Cargo stehen. Atlas Air sucht über ihre Tochterfirma GSS bereits nach einem neuen Leasingnehmer für die Maschinen.

Einzig die Strecke Hongkong - London will British World Cargo weiterhin forcieren. Dazu hat man bereits ein Kooperationsabkommen mit Qatar Airways Cargo abgeschlossen, wie ebenfalls am Freitag verlautbart wurde. Qatar Cargo wird die Strecke beginnend mit 1. Mai fünf Mal pro Woche mit Boeing 777F für die Briten bedienen.

(red CJ / Titelbild: British World Cargo (GSS) Boeing 747-8F - Foto: Boeing)