International

Condor: 3D-Film aus dem Cockpit

Ab sofort können Luftfahrt-Begeisterte und Flugzeugfans auch in 3D bei Condor mitfliegen – und zwar im Cockpit. Das Luftfahrtformat „Take-Off“, bekannt als Format des Nachrichtensenders n-tv, begleitete einen Condor Flug in einer Boeing 767-300 mit der Kennung D-ABUZ von Frankfurt (FRA) nach Mauritius (MRU). Der Film ist ab sofort auf DVD und Blu-Ray im Handel erhältlich. Condor ist damit nach eigenen Angaben die erste Fluggesellschaft, mit der ein 3D-Film aus der Cockpit-Perspektive gedreht wurde, wie das Unternehmen in einer Presseaussendung schreibt.

„Wir haben Mauritius nicht zufällig ausgewählt: Der Anflug auf die Insel gehört zu den schönsten, da die Insel malerisch im Indischen Ozean liegt und man aus dem Cockpit einen wunderschönen Blick auf diese faszinierende Kulisse hat“, so Philipp Heinbockel, Kapitän des Fluges. Für die Filme wurden eine 3D- sowie drei HD-Kameras im Cockpit installiert, die jeweils Start und Landung in Frankfurt und auf Mauritius filmten. So können die Zuschauer können alle Prozesse im Cockpit verfolgen und vom Take-Off-Briefing über den Approach bis hin zur Parkposition in die Faszination Fliegen eintauchen.

Die Filme enthalten verschiedene Fassungen, bei denen Zuschauer über einen Split-Screen alle Kameraperspektiven gleichzeitig verfolgen können, sowie zwischen einer Schnittfassung und der 3D-Perspektive auswählen können. Weiterhin wird sowohl eine unkommentierte Tonspur mit Originalfunk sowie eine Tonspur mit den Kommentaren des Condor Kapitäns Philipp Heinbockel angeboten.

Die DVDs und Blu-rays wurden von Take-off TV produziert und sind in Kürze im Condor Onlineshop erhältlich.

(red / Condor / Titelbild: Blick ins Cockpit einer Boeing 767-300ER von Condor, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)