International

Erfurt-Weimar mit 17 Prozent Passagierplus in 2013

Der Flughafen Erfurt-Weimar blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2013 zurück. Insgesamt konnten 214.948 Passagiere im Linien- und Pauschalreiseflugverkehr abgefertigt werden, das entspricht einem Plus von 17 %, wie der Flughafen mitteilte. Dieses Ergebnis wurde mit einem leichten Rückgang der Flugbewegungen um 2 % erreicht, welches aus dem Einsatz größeren Fluggerätes resultiert. Ca. 2.600 t Fracht konnten abgefertigt werden, das entspricht einem Zuwachs von 4 %. Dabei sorgten neue und wieder aufgelegte Ziele wie Ibiza, Kreta und Pula dafür, die Attraktivität des Erfurter Airports für Reiseveranstalter und Passagiere zu steigern.

Das erweiterte Engagement der Fluggesellschaft Germania trug maßgeblich zum Erfolg bei. Mit der Stationierung eines Flugzeuges in Erfurt und der Aufnahme einer Linienverbindung nach London wurden neue Möglichkeiten für zusätzliche Flüge geschaffen. Die Linie nach London, von Germania montags und freitags angeboten, findet guten Anklang bei Touristen und Geschäftsreisenden. Auch der Incoming-Tourismus aus Großbritannien erhält durch die Streckenanbindung an das Luftdrehkreuz London neue Impulse und bietet gute Möglichkeiten für Tourismus und Handel in Thüringen.

Der Ausblick auf den Sommerflugplan 2014 ist nach Aussagen eines Flughafensprechers vielversprechend. Neben der Weiterführung der London-Linie durch Germania werden Antalya, Burgas und Varna, Gran Canaria, Fuerteventura und Teneriffa, Enfidha, Heraklion und Rhodos, Mallorca und Ibiza sowie Split angeflogen. Auch die beliebten Kurreisen nach Ungarn werden wieder angeboten. Ergänzend gibt es Sonderreisen zu ausgewählten Terminen, die unter anderem nach Portugal, Italien, Großbritannien, in die Türkei und ins Baltikum führen. Erstmals wurden von Germania Flüge für den Winter 2014/15 schon frühzeitig im Dezember 2013 freigeschaltet.

(red / Erfurt-Weimar / Titelbild: Symbolbild Verkehrsluftfahrt - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)