AirlineRatings.com ist eine relative junge Website, dennoch sind ihre Redakteure weltweit für ihre Expertise und ihr Fachwissen in der Branche anerkannt, heißt es in der Aussendung. Sie analysierten und bewerteten 448 Airlines auf der Basis von Informationen von Flugaufsichtsbehörden, Regierungen und führenden Industrieverbänden und anhand von Unfallstatistiken. Um die Top 10 zu erreichen musste jede Airline sieben strenge Sicherheitskriterien erfüllen. Danach unterzog AirlineRatings.com die Auswahl der Airlines einer weiteren, näheren Überprüfung. “Unsere Redakteure sehen sich jede Airline im Hinblick auf ihr Luftfahrtsystem, ihr Management und ihre Führerschaft bei Sicherheit im Cockpit und Wartung genauer an,” sagte AirlineRatings.com- Chefredakteur Geoffrey Thomas. “Sie waren von EVA AIRs großem Augenmerk auf feine Details und von ihrer tadellosen Sicherheitsbilanz sehr beeindruckt.”
"Es ist eine große Ehre, sich unter weltweit mehr als 400 Fluggesellschaften auszuzeichnen und als eine der Top-10 sichersten Fluggesellschaften eingestuft zu werden,” sagte EVA AIR Vorsitzender K. W. Chang. “Wir sind besonders stolz auf diese Anerkennung, weil sie das Ergebnis einer gründlichen Analyse von angesehenen Branchenexperten ist. Flugsicherheit ist unsere wertvollste Stärke - ohne sie könnten wir unseren Passagieren nicht die Service-Qualität bieten, die sie von uns erwarten. Das Ergebnis unterstützt unsere Bemühungen eine Weltklasse-Airline zu sein.”
Platz 5 im JACDEC-Sicherheitsranking 2013 des AERO International Magazins
Auch im diesjährigen Sicherheitsranking der "AERO International" erzielte EVA AIR eine Top-Platzierung: Platz 5 hinter Air New Zealand, Cathay Pacific Airways, Finnair und Emirates, Austrian Wings berichtete.
Darüber hinaus wird EVA AIR seit 2005 alle zwei Jahre mit dem von der IATA (International Air Transport Association) 2003 eingeführten Sicherheitsprogramm, dem IATA Operational Safety Audit (IOSA), für ihre herausragende Leistung in den Bereichen Flugsicherheit und Wartung ausgezeichnet.
Die taiwanesische Airline ersetzt nach eigenen Angaben kontinuierlich alte Fluggeräte und stockt ihre Flotte mit neuen Fluggeräten auf, darunter neue Boeing 777-300ER und Airbus 321-200.
EVA AIR bedient derzeit 62 Destinationen auf vier Kontinenten (Asien, Australien, Europa und Amerika) mit 61 Flugzeugen. Seit Sommer 2013 ist EVA AIR Star Alliance-Mitglied.
(red / EVA AIR via Korn PR / Titelbild: EVA AIR A330 am Heimatflughafen Taipeh-Taoyuan - Foto: Austrian Wings Media Crew)