Deutliche Zuwächse verzeichneten die Verantwortlichen am Salzburg Airport beim Passagieraufkommen im Linienverkehr. 1.135.639 Passagiere auf den wichtigen Linienverbindungen wurden gezählt. Das entspricht einem Plus von 3,9 Prozent.
Dem Trend folgend waren die Zahlen im Charterverkehr - sowohl im Charter-Outgoing-Bereich (- 12,7 %) als auch im Charter-Incoming-Bereich (-0,8%) im Vergleich zu 2012 zu rückläufig.
Besonders spürbar ist der Rückgang des Charterverkehrs an den verkehrsreicheren „Wintersamstagen“. Waren in der Saison 2007/2008 noch 1.365 Landungen an den Samstagen zu verzeichnen, sind es hochgerechnet auf die laufende Saison weniger als 1.200. Das entspricht einem Minus von mehr als 13 Prozent.
Für das Geschäftsjahr 2013, dessen Zahlen wie immer im Sommer 2014 präsentiert werden, bedeuten die Verkehrszahlen Stabilität und Kontinuität. „Im Flugverkehr ist die Rechnung eine ganz einfache: Die Erträge aus dem Flugverkehr werden im Wesentlichen durch die Entwicklung der Summe des Höchstabfluggewichtes (MTOW) der gelandeten Luftfahrzeuge bestimmt. Trotz eines leichten Rückgangs des MTOW 2013 auf 514.135 Tonnen (-1,1%) liegen wir gut auf Kurs. Auch der zweite Ertragszweig im Unternehmen, der sogenannte NON-Aviation Bereich, entwickelt sich sehr zufriedenstellend“, blickt
Flughafen-Geschäftsführer Mag. Karl-Heinz Bohl optimistisch in die Zukunft, teilte der Flughafen-Geschäftsführer mit.
Das Luftfrachtvolumen nahm im letzten Geschäftsjahr spürbar ab. Hier musste ein Rückgang von 15% auf 182.288 kg verzeichnet werden. Positiv entwickelte sich jedoch der LKW-Ersatztransport mit einer Steigerung von 13,8% im Vergleich zum Vorjahr.
Ausblick 2014
Der größte Airline-Partner des Salzburg Airport, die Lufthansa-Gruppe, hält alle Verbindungen in die Hubs Frankfurt, Wien und Köln weiter aufrecht. British Airways wird das bisherige Flug-Programm auch im Sommer weiter fliegen. Der englische Carrier easyJet wird die Berlinflüge (Berlin Schönefeld) vom Winter auch im Sommer weiter anbieten, somit hat der Flughafen eine Ganzjahresverbindung dazugewonnen. Deutschlands zweitgrößte Airline, airberlin, wird kommenden Sommer die sieben Hamburg Flüge pro Woche auf insgesamt 10 Flüge aufstocken. Die 100% Air Berlin Tochter NIKI wird ebenfalls sein Programm erweitern und die Spanien und Portugal Drehscheibe Palma de Mallorca bis zu 8 Mal pro Woche ansteuern.
Im Sommer 2013 haben Turkish Airlines begonnen, Salzburg mit Istanbul zu verbinden. Von Anfang an waren die modernen türkischen Verkehrsmaschinen sehr gut ausgelastet. Im Sommer 2014 wird die neue Linienverbindung nach Istanbul von 4 Flügen pro Woche auf einen täglichen Flug aufgestockt, Austrian Wings berichtete.
Erfreulich ist laut dem Airport auch die Entwicklung der InterSky Flugverbindung Salzburg – Zürich. Die Auslastung steigt und die zwei täglichen Verbindungen in die Schweizer Metropole werden gut angenommen.
(red / Flughafen Salzburg / Titelbild: Flughafen Salzburg - Foto: Austrian Wings Media Crew)