Fotoreportage Winterspotten Flughafen Salzburg im Jänner 2014
Am Samstag, 4. Jänner 2013, lockten das verhältnismäßig milde Wetter sowie ein ansprechender Flugplan hunderte Spotter aus ganz Österreich und dem nahen Ausland zum Flughafen Salzburg, der als besonders spotterfreundlich bekannt ist.
Sowohl die bekannten und von den Salzburger Spottern genau beschriebenen Fotopositionen, als auch die kostenlos und ohne Sicherheitskontrolle begehbare Terrasse des Flughafens selbst, waren gut mit Besuchern gefüllt, welche die rund 100 Flugzeuge, die an diesem Tag am Flughafen Salzburg ankamen und wieder abflogen, bestaunten und ablichteten.
Zu den Höhepunkten zählten dabei zweifellos die Tupolev TU-204 der Red Wings, die YAK-42 der Yak Service, der A330 von IFly sowie die Boeing 747-400 von Transaero. Als die "Jumbo Time" näher rückte, wurde es auf dem Besucherdeck nochmals deutlich enger. Über Rekordumsätze durfte sich auch das Restaurant Airest freuen, wenngleich die Preise dort zu heftiger Kritik zahlreicher Besucher führten, die verärgert von dannen zogen um sich stattdessen in nahegelegten Supermärkten oder Schnellrestaurants mit Verpflegung einzudecken.
Alles in allem kann jedoch von einem gelungenen Spottertag gesprochen werden, wie die nachfolgende Fotostrecke der Fotografen der Austrian Wings Media Crew eindrucksvoll belegt.
(red CvD / Alle Bilder stammen von den Fotografen der Austrian Wings Media Crew)