International

LOT wird 85 Jahre alt

Die Fluggesellschaft LOT Polish Airlines feiert im Jahr 2014 ihren 85. Geburtstag – und die Geschenke bekommen die Fluggäste, frohlockt die Airline in einer Medienmitteilung.

Passagieren der Business Class auf Langstrecken steht ab sofort ein gesonderter Loungebereich am Drehkreuz Warschau zur Verfügung. In allen Klassen profitieren Reisende von einem deutlich erweiterten individuellen Bordunterhaltungsprogramm. Die Markenkommunikation der LOT steht ab sofort unter dem Motto „Make it your way“, heißt es.

Fluggäste in „Elite Club“, der Business Class auf Routen nach Nordamerika und Asien, haben in Warschau Zugang zur neuen „Elite Club Lounge“. Sie verfügt über 50 Sitzplätze mit exklusiven Lese- und Ruhebereichen, einem Business Center sowie einem Buffet- und Barbereich mit heißen und kalten Speisen und einer reichhaltigen Auswahl an Getränken. Die „Elite Club Lounge“ ist außerdem für Passagiere mit Star Alliance Gold-Status zugänglich und ergänzt die bestehende Polonez-Lounge.

Ab Anfang Februar 2014 wird das Programmangebot im individuellen Inflight-Entertainment-System des Boeing 787 Dreamliner™ deutlich ausgebaut. Damit stehen Reisenden in allen Klassen künftig noch mehr Fernsehserien, Spielfilme und TV-Shows on-demand zur Verfügung. Aufgestockt wird außerdem die Zahl verfügbarer Tageszeitungen, Magazine und Hörbücher an Bord.

Die Markenkommunikation von LOT Polish Airlines steht im Jubiläumsjahr 2014 unter dem neuen Motto „Make it your way“. Der Slogan spiegelt den Anspruch des polnischen Star Alliance Mitglieds wider, den individuellen Anforderungen und Wünschen der Fluggäste durch maßgeschneiderte Lösungen gerecht zu werden. Dazu gehören beispielsweise innovative Services wie „Mobile Check-in“ oder „Taxi&Fly“.

Sebastian Mikosz, Chief Executive Officer (CEO) von LOT Polish Airlines: „Sowohl die IATA als auch die AEA blicken optimistisch ins Jahr 2014. Mein Ziel ist es, LOT in diesem Jahr zu einer nachhaltig profitablen Fluggesellschaft zu machen.“

Dank einer deutlich verbesserten Wirtschaftslage und signifikanten Fortschritten bei der Restrukturierung des Unternehmens hatte LOT Polish Airlines im vergangenen Jahr auf den Abruf des zweiten Teils genehmigter Unterstützungsleistungen durch den polnischen Staat verzichtet. Nach ursprünglichem Plan wäre die zweite Tranche im August 2013 zur Verfügung gestellt worden.

Im Frühjahr 2014 übernimmt LOT den sechsten Boeing 787 Dreamliner™. Das Flugzeug soll im Charterverkehr für renommierte Reiseveranstalter sowie andere Airlines eingesetzt werden und Zusatzeinnahmen für die Fluggesellschaft erlösen. Aktuell betreibt das polnische Star Alliance Mitglied fünf der modernsten Passagierflugzeuge der Welt, die auf den Langstrecken nach Nordamerika und Asien zum Einsatz kommen. Dadurch kommen Fluggäste auf allen interkontinentalen Routen in den Genuss eines einheitlichen Bordprodukts.

(red / LOT / Titelbild: Boeing 767-300ER von LOT - Foto: Austrian Wings Media Crew)