International

Schwere Vorwürfe gegen Norwegian

Bei einer Inspektion des Billigfliegers Norwegian haben die norwegischen Behörden (Luftfartstilsynet) 21 Gesetzesverstöße aufgedeckt, wie "newsinenglish.no" berichtet.

Durch das schnelle Wachstum von Norwegian werde das Personal extrem unter Druck gesetzt, Flugbegleiter seien teilweise in nicht von den norwegischen Behörden anerkannten Trainingseinrichtungen im Ausland ausgebildet worden. Zudem hätten etliche Piloten nur sehr wenig Flugerfahrung, kritisiert das Luftfahrtamt.

Außerdem habe es ungewöhnlich viele Beschwerden von Fluggästen über Verspätungen und Flugstreichungen gegeben, die Abhandlung der Reklamationen gehe nur schleppend voran. Dies werde auf die zu rasche Expansion des Unternehmens zurückgeführt. US-Behörden und Airlines überlegen dem Bericht zufolge mittlerweile sogar, die geplanten USA-Füge von Norwegian zu boykottieren.

Ein Sprecher von Norwegian erklärte, mit dem Bericht der Behörde "nicht in allen Punkten einverstanden" zu sein. Sicherheit habe bei Norwegian jedenfalls oberste Priorität.

(red / Titelbild: Boeing 737-800 von Norwegian, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)