International

KLM akzeptiert Zahlungen über Facebook und Twitter

Als - nach eigenen Angaben - erste Fluggesellschaft der Welt hat KLM Royal Dutch Airlines eine neue Methode entwickelt, mit der die Fluggäste Zahlungen über die Social Media-Kanäle abwickeln können. Damit können KLM-Kunden, die Facebook oder Twitter nutzen, um einen Flug zu buchen oder umzubuchen, eine Sitzreservierung zu tätigen oder ein zusätzliches Gepäckstück aufzugeben, jetzt auch über diese Kanäle bezahlen. Bisher konnten KLM-Kunden zusätzliche Leistungen zwar via Social Media buchen, die Zahlung wurde jedoch telefonisch abgewickelt.

So funktioniert es

KLM schickt dem Kunden eine Nachricht mit einem Link per Facebook oder Twitter. Dieser wählt seine bevorzugte Zahlungsmethode und schließt die Transaktion ab. Daraufhin erhalten beide eine Zahlungsbestätigung.

Die 130 Social Media-Servicemitarbeiter von KLM beantworten wöchentlich rund 35.000 Anfragen auf Facebook und Twitter. Vergangene Woche begrüßte KLM den fünf-millionsten Facebook-Fan und ist damit die Fluggesellschaft mit den meisten Fans weltweit.

(red / KLM / Titelbild, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)