Nebst den Iranern und den Israelis gab es vor allem auf den Nachttouren einige weitere Highlights zu sehen. So waren die beiden B747-400 der Japan Air Self Defense vor Ort, aber auch die B767 der Regierung Aserbaidschans in brandneuer Bemalung war in Zürich anzutreffen. Von „Down Under“ zeigte sich eine Boeing B737-BBJ, weiters kamen eine A330-200 der Regierung von Kazakhstan und die farbenrfrohe A319 der Republique du Senegal, sowie
eine B757 und ein ERJ-190 der mexikanischen Regierung.
Weitere „Highlights“ des WEF-2014 waren
- 024 Swedish Air Force, Gulfstream IV
- XC-LMF, Armada de Mexico (Navy), Gulfstream G-450
- HP-1A, Panama Government, Embraer EMB-135BJ-Legacy
- VQ-BDD, Jordanian Government, A318-112 Elite
- 5N-FGT, Nigerian Air Force, B737-7NG(BBJ
- 99-0003, US Air Force, VC-32A (B757-2G4)
- 10001, South Korea Air Force, B747-4B5
- 9K-AJE, State of Kuwait, Gulfstream G-V
Wie in all den Jahren zuvor platzte der Flughafen Zürich in der WEF-Woche aus allen Nähten. Während dieser Tage wurden rund 1.000 zusätzliche Flugbewegungen verzeichnet.
Da auch dieses Jahr Zürich-Kloten nur über eine beschränkte Anzahl zusätzlicher Standplätze verfügte (58), flogen viele der BIZ-Jets anschliessend auf andere Flugplätze der Schweiz und des benachbarten Auslandes. Angesichts der zu bewältigenden Mehrflüge zogen die Verantwortlichen des Flughafens Zürich jedoch eine positive Bilanz betreffend organisatorischer und sicherheitsrelevanter Aspekte.
Ramp-Touren
Wie in den Jahren zuvor, organisierte das Unternehmen BuchAIR Tours in Zusammenhang mit dem Flughafens Zürich AG, die beliebten „Ramp-Tours“ für die vielen Spotter aus dem In- und Ausland.
So wurden auch dieses Jahr drei Nachttouren organisiert, die innert kürzester Zeit ausverkauft waren. Das gleiche galt auch für die schon legendären Tagestouren.
Dank beschränkter Teilnehmerzahl, genügend Vorbereitungszeit und der tollen Organisation, kamen wir Fotografen voll auf unsere Kosten und konnten einige stimmungsvolle Impressionen auf dem Vorfeld einfangen.
Anlässlich der doch bekannten Anzahl von BIZ-Jets, legen wir dieses Mal den Fokus unserer Fotoreportage auf die zahlreichen, exotischen Regierungsmaschinen die dieses Jahr in Zürich-Kloten anwesend waren.
Fotostrecke der Tages- und Nachtouren
Fazit
Ein gelungener Start in die neue „Spottersaison“ 2014 mit vielen exotischen Flugzeugen und stimmungsvollen Bildern, bei Tag und Nacht. Für den reibungslosen Ablauf dieser einzigartigen Touren gebührt unser Dank auch den Flughafenverantwortlichen und den Organisatoren, namentlich BuchAIR Tours.
Das nächste WEF findet vom 28. – 31. Januar 2015 in Davos statt.
Text & Fotos: Andy Herzog für Austrian Wings
Titelbild: South Korea Air Force, Boeing B747-4B5