Österreich

DC-3 Fly-In in Salzburg

Anlässlich seines 20-jährigen Bestehens veranstaltet der First Austrian Dakota Club ein Internationales DC-3 Fly-In auf dem Flughafen Salzburg.

Die Veranstaltung findet im Zeitraum vom 4. bis 6. Juli 2014 statt. Dabei ist für Freitag den 4. Juli 2014 das Fly In und am Abend das „Captain`s Dinner“ im Terminal-2 des Salzburg Airports geplant.

Am Samstag ist die Veranstaltung für Besucher im Zeitraum von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Um den erwarteten rund 5.000 Besuchern eine problemlose
An- und Abreise gewährleisten zu können, wird ein eigenes Verkehrskonzept ausgearbeitet.

Der wesentliche Teil dabei ist das Static Display der historischen Flugzeuge. Dabei werden auch Rundflüge mit der Douglas DC-3 oder Li-2 angeboten. Ein gemeinsamer Überflug aller historischen Flugzeuge ist ebenfalls geplant.

"Einige DC-3`s haben bereits ihr Kommen zugesagt, andere sind aus verschiedenen Gründen noch nicht fixiert", erklärte Obmann Gottfried Danninger gegenüber Austrian Wings. Dafür gebe es mehrere Gründe - einerseits die hohen Forderungen der Betreiber, andererseits die weite Anreise der Maschinen, die ebenfalls mit hohen Kosten verbunden ist.

"Neben Paddy Green mit seiner privaten Drag em oot, haben wir von den Danish Dakota Friends DC-3 Vennerne und Haydu Karoly mit der Li-2 der Goldtimer Foundation bereits fixe Zusagen für ihr Kommen. Durch den Kauf einer englischen DC-3 der Air Service Berlin und dessen Förderverein Rosinenbomber e.V., haben wir die vierte DC-3 fast fixiert, vorausgesetzt die Maschine wird bis dahin Jahr wieder in der Luft sein."

Und weiter: "Nicht fehlen dürfen natürlich unsere Nachbarn vom Ostrand des Airports, die Flying Bulls. Geschäftsführer Harald Reiter und Aviation Project Coordinator Hans Huemer haben uns zugesagt an diesem Wochenende dabei zu sein. Neben der im Bestzustand befindlichen DC-6B werden auch alle anderen Prunkstücke aus der Sammlung von Dietrich Mateschitz anwesend sein."

(red / Titelbild: Die DC-3 des First Austrian Dakota Club - Foto: Austrian Wings Media Crew)