International

Etihad gibt Gründung von "Aviation Group" bekannt

Etihad Airways gab jetzt mit der Gründung der Etihad Aviation Group den nächsten Schritt in ihrer langfristigen Geschäftsstrategie bekannt. Die neue Struktur markiert den Übergang von einer einzelnen Fluggesellschaft zu einem umfassenderen globalen Luftfahrtkonzern, teilte das Unternehmen mit.

Die neue Konzernstruktur der Etihad Aviation Group, unter Führung von James Hogan als Group President und Chief Executive Officer, trennt diejenigen Aufgaben, die sich ausschließlich auf Etihad Airways beziehen, von denen, die als Schnittstelle zur "Unterstützung des Wachstums und Erfolges ihrer Tochtergesellschaften, Joint Ventures und Equity Partner dienen", wie es heißt.

James Hogan, Group President und Chief Executive Officer James Hogan, sagte: „Vor zehn Jahren haben wir als kleiner regionaler Carrier begonnen, wenngleich mit globalen Ambitionen. Seither haben wir uns zu einer der weltweit führenden Passagier- und Frachtfluglinien entwickelt. Wir haben unsere Tätigkeiten über die zentrale Fluglinie hinaus erweitert und diversifiziert und damit die Grundlage dafür geschaffen, einer der führenden Luftverkehrs- und Reisekonzerne der Welt zu werden. Unsere neue Organisationsstruktur soll diesen spannenden neuen Weg, den wir einschlagen und die damit verbundene neue Unternehmensphilosophie widerspiegeln. Das ist uns mit der neuen, diversifizierten Konzernstruktur der Etihad Aviation Group gelungen, bei der es sich um eine natürliche Fortführung unserer Bemühungen handelt, anhaltenden und nachhaltigen Erfolg für Etihad Airways und ihre Partner zu erzielen.”

Die Schaffung der neuen Stelle des Chief Operating Officer Etihad Airways zielt auf die Leitung des täglichen Geschäftsbetriebs der zentralen Airline ab. Nach Abschluss des derzeit laufenden Einstellungsverfahrens übernimmt der oder die erfolgreiche Kandidat/in die Verantwortung für die Hauptbereiche Marketing, Vertrieb, Betriebsabläufe, Technik, Cargo, Flugbetrieb, Guest Services, Guest Experience sowie Safety und Qualität.

Neben der zentralen Fluggesellschaft umfasst die Etihad Aviation Group einen Unternehmensbereich, der für die Koordination und das Management von Etihads Beteiligungen an ihren Equity Partner Airlines zuständig ist. Entsprechend sieht die Konzernstruktur mit der neuen Position des Chief Operating Officer Equity Partners eine permanente Schnittstelle zwischen der Fluggesellschaft und ihren Equity Partnern vor.

Die mit dieser Position verbundenen Aufgaben umfassen das Identifizieren und Nutzen von Synergievorteilen in der gesamten Equity Alliance sowie die direkte Zuständigkeit für Air Seychelles und Air Serbia, bei denen Etihad Airways Managementverantwortung innehat. Das Einstellungsverfahren für diese Position dauert noch an.

Ein bedeutendes Element innerhalb der neuen Struktur ist die Gründung der Hala Group unter der Führung von Peter Baumgartner, Chief Operating Officer Hala Group, ehemals Chief Commercial Officer von Etihad Airways. Die Gründung der Hala Group beruht auf der Weiterentwicklung der unternehmerischen Möglichkeiten der Fluggesellschaft über den reinen Flugverkehr hinaus und umfasst inzwischen viele verschiedene Bereiche des Reise- und Hospitality-Geschäfts.

Die Zusammenführung dieser Bereiche in der Hala Group wird die wirtschaftliche Relevanz für Etihad Airways, Abu Dhabi und die Equity Alliance Partner der Fluggesellschaft künftig weiter stärken. Zur Hala Group gehören der Geschäftsreiseanbieter Hala Travel Management, der Anbieter von Destination Management Services Hala Abu Dhabi, das international expandierende Großhandels- und Reiseveranstaltungsunternehmen Etihad Holidays sowie andere bedeutende Startup-Firmen, wie ein neu gegründetes Global Loyalty-Unternehmen.

Funktionsbereiche, welche die weitergefasste Etihad Aviation Group unterstützen, werden auch in Zukunft unter der Leitung von James Rigney als Group Chief Financial Officer, Ray Gammell als Group Chief People und Performance Officer sowie Kevin Knight als Group Chief Strategy und Planning Officer stehen. Hinzu kommt die neue Position des Group Chief Technology Officer, die ebenfalls derzeit besetzt wird.

James Hogan weiter: „Dies sind äußerst spannende Entwicklungen für unser Unternehmen. Das starke Team, das wir mit den Aufgaben in unserer neuen Struktur betraut haben, wird die harmonische Zusammenarbeit mit unseren Partner-Airlines und Tochtergesellschaften fördern und verbessern.”

„Die neue Struktur wird für eine noch engere Zusammenarbeit sorgen als bisher, um die bestehenden enormen Möglichkeiten auszuschöpfen. Sie wird uns helfen, eine nachhaltig rentable Zukunft für Etihad Airways und die anderen Unternehmen innerhalb der Etihad Aviation Group zu schaffen und unsere ehrgeizigen Ziele hinsichtlich Umsatz, Kosten und Synergien zu erreichen.”

(red / Etihad / Titelbild: Etihad Airbus A330, Symbolbild - Foto: Austrian Wings Media Crew)