Neu sind (wie berichtet) ein Münzautomat zur Barzahlung der Eintrittskarten sowie zwei Ferngläser, mit denen die Flugzeuge beobachtet werden können.
Trotz des stürmischen und ab dem frühen Nachmittag leider regnerischen Wetters nutzten hunderte Luftfahrtfreunde und Spotter die Gelegenheit, die Terrasse zu besuchen. Auffallend war, dass sich darunter auch viele Familien mit Kindern befanden, ein deutlicher Beweis dafür, dass die Luftfahrt Jung und Alt gleichermaßen fasziniert.
Außerdem verschönert nun eine Flugzeug-Modellausstellung von Gottfried Weiss den Zugangsbereich zur Besucherterrasse. "Nach einigen Gesprächen mit den Verantwortlichen des Flughafens Wien, konnte eine Vereinbarung über eine Dauerausstellung erzielt werden. In den vergangenen Tagen wurden in insgesamt 14 Glasvitrinen 555 Flugzeugmodelle platziert, die mit der Eröffnung der Terrasse, erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sind", freut sich Luftfahrtjournalist Martin Dichler, Obmann der Flughafenfreunde Wien.
Weiss, der bereits seit mehr als 20 Jahren Flugzeugmodelle sammelt, freute sich am Eröffnungstag sichtlich über das positive Feedback der ersten Besucher. "Mein besonderer Dank gilt den Herren Thomas Gamharter, Stephan Klasmann und Andreas Ladich, die an die Idee geglaubt und das Projekt realisiert haben”, so der Sammler.
Obwohl mehr als 550 Modelle seiner Sammlung nun in der Ausstellung Platz finden, möchte der leidenschaftliche Sammler, weitere Teile seiner Sammlung auflösen und bietet diese zum Verkauf an. Interessenten können per E-Mail unter gottfried.weiss (at) calderys.com mit ihm in Kontakt treten.
Fotoimpressionen vom Eröffnungstag
(red / Alle Fotos - sofern nicht anders angegeben - Austrian Wings Media Crew)