Österreich

Lob für besonders engagierte Austrian Airlines Crew

"We fly for your smile", "Like a smile in the sky", "The most friendly Airline" - das sind nur einige der Werbeslogans, welche in den Werbebotschaften der heimischen Austrian Airlines in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten Verwendung fanden. Doch die Zahl von E-Mails mit heftiger Kritik an der AUA, welche die Austrian Wings Redaktion erreichen, nimmt stetig zu. Die Gründe beziehungsweise Vorwürfe: unmotivierte und/oder überarbeitete Crews, Personalmangel in der Luft sowie am Boden, eine kontinuierliche Serviceverschlechtertung und ähnliches.

Es ist natürlich auch Fakt, dass Kunden öfter über negative Erlebnisse berichten als über positive, weil letztere ohnedies als selbstverständlich vorausgesetzt werden. Folglich finden sich auf Austrian Wings also öfter Beiträge über schlechte als über positive Erfahrungen von Passagieren.

Luftfahrtjournalist Martin Dichler, seines Zeichens auch Obmann der Flughafenfreunde Wien, hat auf einem seiner Flüge jetzt eine AUA-Crew erlebt, wie er sie gerne auf jedem Flug an Bord hätte und ausführlich darüber berichtet.

Er schließt seinen Beitrag mit dem Appell:

 

Sehr geehrter Kapitän Peter Uhl,

bitte machen Sie so weiter und motivieren Sie Ihre Kollegen zu mehr Enthusiasmus auf deren Flügen! Die Passagiere und erst recht alle Flughafen- & Luftfahrtfreunde werden es Ihnen danken!

Liebe Austrian Airlines,

seien Sie stolz auf solch motivierte und engagierte Mitarbeiter!

Mein nächster Flug kann auch gerne wieder einige Euro mehr kosten, wenn ich wieder das Vergnügen haben darf an Bord eines Ihrer Flugzeuge eine so tolle und motivierte Crew, als meine Gastgeber vorfinden zu dürfen!

Titelbild: Cpt. Peter Uhl, F/O Peter Schinko laut Passagier Martin Dichler "die beste Werbung" für Austrian Airlines - Foto: Martin Dichler
Ein persönlicher Kommentar des CvD