Die Sitze lassen sich in eine 180 Grad-Liegeposition verstellen. Die Umbauten in den sieben A330-200 und neun A320 Flugzeugen haben bereits begonnen und werden voraussichtlich im dritten Quartal 2014 fertiggestellt, teilte die Fluggesellschaft mit.
Die Business Class-Sitze sind in einem neuen zeitlosen Design gehalten und verfügen über eine sechsfach verstellbare Kopfstütze, vierfach verstellbare Lendenwirbelstützen und zahlreiche Ablagefächer. Trennwände zwischen den Sitzen sorgen für Privatsphäre.
Die Business Class beider Flugzeugtypen verfügt über neue 15,4 Zoll Smart-Monitore und Touchscreen-Fernbedienungen mit Dual-Screen-Funktion. Die Sitze bieten außerdem eine Stromversorgung für PCs, USB-Anschlüsse und Verbindungsmöglichkeiten für Smartphones und Tablets. In den A330 Flugzeugen wird das Unterhaltungssystem durch die Panasonic eX2 Plattform aktualisiert.
Der Airbus A330 wird darüber hinaus durch den Einbau der Panasonic Global Communications Suite (GCS) mit Internetzugang an Bord ausgestattet. Sowohl im A330 als auch im A320 wird es die Möglichkeit geben, SMS und MMS Nachrichten zu senden und zu empfangen.
Auch die Sitze in der Economy Class des A330 werden aufgerüstet, um einen höheren Komfort und mehr persönlichen Freiraum zu gewährleisten. Die Sitze werden mit neuen 10,6 Zoll Monitoren und Fernbedienungen ausgestattet, die das Kundenerlebnis auf den Standard von Qatar Airways‘ Boeing 777 Flugzeugen anheben.
Der aufgewertete Airbus A320 wird auf den Strecken Wien, Tunis, Mailand, Rom, Genf und den Malediven eingesetzt, wohingegen der aufgerüstete A330 nach Barcelona, Osaka, Hongkong, Kuala Lumpur und Phuket fliegen wird.
Qatar Airways fliegt derzeit mit einer Flotte von 32 A320, 16 A330-200, 13 A330-300 und vier A340-600, die auf einer Vielzahl verschiedener Strecken innerhalb des gesamten Streckennetzes eingesetzt werden.
(red / Qatar / Titelbild: Airbus A320 von Qatar Airways beim Start, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)