„Im Sommerflugplan bestätigt sich der Trend, dass es mit den Passagierzahlen wieder aufwärts geht. Wir rechnen mit einer guten Saison und freuen uns auf neue Airlines und neue Fluggäste“, sagt Flughafenchef Michael Garvens mit Blick auf die kommenden Monate.
So fliegt die britische Regional-Fluggesellschaft Flybe ab dem 10. April täglich von Köln/Bonn nach Birmingham, der zweitgrößten Stadt Großbritanniens. Am 3. Juni nimmt die griechische Aegaen Airlines ihren Flugbetrieb in Köln/Bonn auf. Sie steuert immer dienstags und freitags das nordgriechische Thessaloniki an. Die rumänische Low-Cost-Airline Blue Air startet ab dem 16. Juni montags, mittwochs und freitags in die rumänische Hauptstadt Bukarest.
Je einmal wöchentlich fliegen ab Ende Juni die beiden türkischen Fluggesellschaften Corendon Airlines und Tailwind Airlines nach Antalya, Tunisair verbindet ab Anfang Juli Köln/Bonn mit dem tunesischen Djerba.
Auch die bereits ansässigen Airlines weiten ihr Angebot im Frühsommer aus: Germanwings nimmt sechsmal pro Woche Warschau, zweimal die Woche Algier und einmal wöchentlich Knock (Irland) in den Flugplan auf. Wizz Air bietet zwei Flüge pro Woche in die mazedonische Hauptstadt Skopje an, SunExpress ins türkische Gazipasa.
(red / Flughafen Köln-Bonn / Titelbild: Auch Aegean ist im Sommerflugplan am Flughafen Köln/Bonn vertreten, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)