Sie gehören zu den Besten: Pilot Maverick und sein Navigator Goose. Als Belohnung für die Rettung eines Kollegen dürfen sie zum "Top Gun"-Lehrgang nach Kalifornien. Bei der Elite-Staffel zählt nur, die Nummer 1 zu werden. Genau das will Maverick, jede Flugübung wird zu einem Kräftemessen mit seinen Kameraden. Aber dann verliebt sich Maverick in die schöne Ausbilderin Charlie. Sie und der Tod seines Kameraden bringen den ehrgeizigen Piloten aus dem Tritt.
Der Film besticht durch einzigartige Flugaufnahmen, die heutzutage wohl mittels Computersimulation erstellt würden. Anno 1986, als Top Gun gedreht wurde, stand diese Technik jedoch noch nicht in der entsprechenden Qualität zur Verfügung, sodass man die Dreharbeiten mit echten Flugzeugen durchführte. Schmunzeln werden Aviatik-Kenner wohl auch über die F-5, die man kurzerhand schwarz lackierte, mit einem roten Stern am Leitwerk versah und zu "MiG 28" erklärte.
(red / TV-Butler.at / Titelbild: Tom Cruise als "Maverick" auf seinem Motorrad, im Hintergrund eine startende F-14 - Screenshot aus "Top Gun" via YouTube)