International

Air Berlin-App spricht nach Update mit der Smartwatch

Ab sofort können Nutzer der Air Berlin iPhone App auch einen digitalen Boarding Pass auf ihre Smartwatch senden, wenn sie über eine Pebble oder Pebble Steel Smartwatch verfügen. Smartphone und Uhr synchronisieren sich anschließend und das Boarding ist direkt mit der Smartwatch möglich. Die Smartwatch wurde erstmals 2012 über das Crowdfunding-Portal Kickstarter vorgestellt und ist eine der erfolgreichsten Kickstarter-Kampagnen. Bis heute hat Pebble weltweit über 400.000 Smartwatches verkauft.

“Air Berlin ist weltweit die erste Airline, die es iPhone-Nutzern ermöglicht mit ihrer Smartwatch via Barcode zu boarden. Ebenso zeigt die Uhr einen schnellen Überblick über Abflugzeit, Gate und Sitzplatz. Es entfällt das Öffnen der Bordkarte auf dem iPhone oder gar das Suchen der Bordkarte in der Handtasche. Dies ist ein weiterer Schritt von Air Berlin, den Boardingrozess durch technische Innovation zu vereinfachen”, sagt André Rahn, Senior Vice President Marketing bei Air Berlin.

Durch Schütteln des Handgelenks erscheint der Barcode auf dem Display der Uhr. Der Code auf dem Display der Uhr kann genau wie auf dem Smartphone an den Scanner am Boradinggate gehalten werden.

Damit erweitert Air Berlin ihr Portfolio an mobilen Services: Nach der elektronischen Buchung auf Air Berlin.com, auf der mobilen Website oder im Reisebüro kann ab 30 Stunden vor Abflug wie gehabt über die Website, Mobile-Site oder die App kostenlos eingecheckt werden.

Gleichzeitig stellt Air Berlin ein Update ihrer iPhone-App bereit. Die App verfügt neben einem neuen Design über zahlreiche neue Features. Unter anderem können aktuelle und vergangene Flüge in der Buchungshistorie eingesehen und verwaltet werden. Die App bietet nützliche Informationen über die Destination und dient als mobiler Reisebegleiter.

(red / Air Berlin / Titelbild: Boeing 737-800 von Air Berlin, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)