International

DUS rechnet mit einer Million Passagieren in den Osterferien

Der Düsseldorfer Airport freut sich auf die erste Reisewelle des Jahres. Der größte Flughafen Nordrhein-Westfalens erwartet in den zweiwöchigen Osterferien von Freitag, 11. April, bis Sonntag, 27. April, rund 970.000 Fluggäste sowie 9.100 Starts und Landungen. Das entspricht einem Passagierplus von etwa neun Prozent gegenüber dem Vorjahr. Am ersten Ferienwochenende vom 11. bis 13. April erwartet der Flughafen rund 187.000 Passagiere und 1.600 Flugbewegungen.

Zum Start der Ferien am Freitag, 11. April, rechnet der Airport mit rund 73.000 Passagieren sowie 660 Starts und Landungen. Dies ist zugleich der Tag mit der höchsten Anzahl an Fluggästen in den gesamten Ferien. Zum Vergleich: An einem durchschnittlichen Tag zählt der Airport rund 58.000 Passagiere und etwa 580 Starts und Landungen.

Wie gewohnt zieht es die Reisenden vor allem in die Sonne. Auch in diesem Jahr sind die Kanarischen Inseln, das spanische Festland, die Balearen und die Türkei bei den Osterurlaubern wieder besonders beliebt. Aber auch Italien und Frankreich stehen in ihrer Gunst weit oben. Auf der Fernstrecke sind vor allem Reisen in die USA, die Karibik sowie zu den Drehkreuzen Dubai oder Abu Dhabi gefragt. Die neue Strecke nach Tokio kann mit guten Buchungszahlen aufwarten, heißt es in einer Aussendung des Flughafens.

(red / Flughafen Düsseldorf / Titelbild: Fluggäste, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)