International

Etihad und Philippine Airlines vertiefen Zusammenarbeit

Etihad Airways und Philippine Airlines (PAL) haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, die eine neue Phase der Zusammenarbeit zwischen den beiden nationalen Fluggesellschaften einläutet, wie es in einer Presseerklärung zum Thema heißt.

Die Absichtserklärung ist die Grundlage für die Erweiterung der Partnerschaft, die beiden Airlines und ihren Kunden umfassende wirtschaftliche Vorteile bringt. Folgende Bereiche werden durch die Vereinbarung abgedeckt: Codesharing, Anerkennung der Vielfliegerprogramm, Zugang zu den jeweiligen Airport-Lounges, Airpass-Vereinbarungen sowie eine Zusammenarbeit im Frachtbereich.

Etihad Airways nahm die Strecke zwischen Abu Dhabi und Manila im Februar 2006 mit vier wöchentlichen Verbindungen und mit Airbus A330-200 Flugzeugen auf. Heute bietet die Airline zwischen den beiden Hauptstädten zwei tägliche Verbindungen an, die mit Flugzeugen vom Typ Boeing 777-300ER bedient werden. 2013 war die Strecke Abu Dhabi - Manila mit 547.680 Fluggästen die zweitstärkste Strecke im globalen Netzwerk der Airline. Die Fluggesellschaft beschäftigt weltweit fast 1.000 philippinische Staatsbürger, darunter mehr als 270 Flugbegleiter und über 20 Piloten.

(red / Etihad / Titelbild: Etihad Airways Boeing 777-300ER, Symbolbild - Foto: Wiki Commons)