Über 30.000 Fahrzeuge passieren täglich die Tunnelröhren der Flughafen-Unterführung an der Innsbrucker Bundesstraße. Durch die Witterungseinflüsse in den vergangenen 55 Jahren kam es zu Schäden am Fahrbahnbelag und den Stahleinlagen, die eine Generalsanierung der Tunnelröhren erforderlich machen, erklärt der Salzburger Flughafen nun.
Es werden modernste Gerätschaften eingesetzt, um die Lärmentwicklung im Zuge der Generalsanierung auf ein Minimum zu reduzieren. Zur Verringerung der Staub- und Lärmbelastung wird am Ein- und Ausfahrtsbereich der Baustelle im Bedarfsfall zusätzlich ein Abgrenzungsflies in Form eines Vorhanges errichtet. Im Zuge der Generalsanierung wird auch eine neue, energiesparende LED Beleuchtung installiert.
Fakten: Teilsanierung der Rollwege
Zeitraum: | 22. April - 5. September 2014 (erster Bauabschnitt) 21. April - 10. Juli 2015 (zweiter Bauabschnitt) |
Zeiten: | Um den bestehenden Flugverkehr nicht zu behindern, muss teilweiße außerhalb der Betriebszeiten (23 - 6 Uhr) gearbeitet werden. |
Hinweis: |
Flugreisende und Kunden des Flughafens können den Airport weiterhin ungehindert nutzen. |
Durchführung: | Ing. Hans BODNER Baugesellschaft mbH & Co KG (Erd- und Baumeisterarbeiten) und die Alpine-Energie Österreich GmbH (Elektroinstallationsarbeiten) |
Der Flughafen stellt für alle Anrainer und Interessierten auf seiner Homepage unter www.salzburg-airport.com/de/unternehmen-airport/bauprojekte/ laufend Informationen über die aktuellen Ereignisse bereit. Weitere Fragen oder Beanstandungen können zusätzlich an sanierung@salzburg-airport.at gerichtet werden. Um sicherheitsrelevante Beobachtungen oder Beeinträchtigungen zu melden, kann - in Ausnahmefällen - auch während der Nacht der Feuerwehroffizier (+43 662 8580 456) des Flughafens kontaktiert werden.
Die Salzburger Flughafen GmbH bittet die direkten Anrainer des Flughafen-Areals und alle Teilnehmer am öffentlichen Verkehr der Innsbrucker Bundesstraße um Verständnis für die Sanierungs- und Instandhaltungsarbeiten. Für einen sicheren Flug- und Straßenbetrieb sind diese Arbeiten unerlässlich.
(red / Flughafen Salzburg / Titelbild: Der Flughafen Salzburg, Symbolbild - Foto: Christian Zeilinger / Austrian Wings Media Crew)