Österreich

InterSky meldet kräftiges Wachstum im ersten Quartal

InterSky blickt nach eigenen Angaben auf ein äußerst erfolgreiches erstes Quartal 2014 zurück: Im Vorjahresvergleich konnten die Passagierzahlen um über 50 und der Umsatz um über 45 Prozent gesteigert werden. Die Business-Strecken ab Friedrichshafen und Zürich haben maßgeblich zu dieser positiven Entwicklung beigetragen. Auch die Zeichen fürs zweite Quartal stimmen optimistisch, teilte die Fluglinie in einer Aussendung mit.

Der Expansionskurs von InterSky im vergangenen Jahr trägt nun erste Früchte: Die Regional-Fluggesellschaft verzeichnet im ersten Quartal 2014 ein stolzes Wachstum sowohl bei den Passagierzahlen wie auch beim Umsatz. „Mitverantwortlich für diesen Erfolg ist der Streckenausbau ab Zürich in die beiden österreichischen Städte Salzburg und Graz. Doch auch die bestehenden Business-Strecken ab Friedrichshafen nach Berlin, Hamburg und Düsseldorf folgen dem positiven Trend und weisen erfreuliche Zuwächse in den ersten drei Monaten aus“, freut sich Geschäftsführerin Renate Moser.

30 Prozent mehr Flüge

Dank der Erweiterung der Flugzeugflotte konnten im Vergleich zum Vorjahresquartal knapp 30 Prozent mehr Flüge angeboten werden – vor allem ab Zürich. Diese Produktivitätserhöhung widerspiegelt sich in den nun vorliegenden Zahlen. „InterSky befördert im ersten Quartal 2014 knapp 50 Prozent mehr Passagiere und steigert den Umsatz um über 45 Prozent im Vergleich zum Vorjahr“, so Roger Hohl, Leiter Verkauf und Marketing von InterSky. Dank der eigenen Flugzeugflotte, drei Dash 8-300Q mit je 50 Plätzen und zwei neuen ATR 72-600 mit je 70 Plätzen, wurde gleichzeitig die Auslastung der einzelnen Flugzeuge und Flugstrecken optimiert, heißt es.

Intensives Sommerprogramm

Die Vorzeichen, dass das Wachstum auf den Linien-Strecken auch im 2. Quartal anhält, stehen derzeit ebenfalls gut. Zudem fliegt InterSky in diesem Sommer das größte Ketten-Charter-Programm seit Bestehen der InterSky. Zwischen Mai bis Oktober werden im Charterauftrag Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Spanien und Ungarn bedient. Neu im Ferienprogramm stehen Rostock-Erfurt-Olbia, Zürich-Mahon (Menorca), Sarmellek (Ungarn) ab Basel, Friedrichshafen, Berlin und Hamburg, Bozen-Zadar, Bern-Elba sowie Zürich-Hamburg.

Attraktive Sommerdestinationen

Rechtzeitig zum Sommerflugplan fliegt InterSky traditionsgemäß von Friedrichshafen, München, Zürich und St. Gallen-Altenrhein wieder die beliebten Feriendestinationen Elba, Menorca, Olbia, Pula und Zadar an.

(red / InterSky / Titelbild: ATR72-600 von InterSky, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)