International

Condor für "Nachhaltigkeit" ausgezeichnet

Condor wird in der Studie „Mit gutem Gewissen“ als nachhaltige Fluggesellschaft ausgezeichnet. Im Rahmen der Studie wurden insgesamt 17 Airlines bevölkerungsrepräsentativ von Verbrauchern zu ihrer ökonomischen, ökologischen und sozialen Verantwortung bewertet. Condor erhält das Siegel in Gold, wie das Unternehmen jetzt mitteilte.

Die Verbraucher wurden zur ökologischen Verantwortung von Unternehmen im Hinblick auf Umweltbewusstsein, ihrer sozialen Verantwortung im Hinblick auf gesellschaftliches Engagement und der ökonomischen Verantwortung im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens und Arbeitsplätze befragt.

„Nachhaltigkeit liegt uns bei Condor besonders am Herzen – sowohl aus ökologischer, sozialer, als auch aus ökonomischer Sicht,“ so Ralf Teckentrup, Vorsitzender der Condor Geschäftsführung. „Unsere Flugzeuge verbrauchen weniger als drei Liter pro Passagier auf hundert Kilometer und sind mit treibstoffsparenden Winglets oder Sharklets ausgestattet – das macht Fliegen umweltschonender als Autofahren.“

Auch hinsichtlich des sozialen Engagements übernimmt Condor Verantwortung: Mit der im Unternehmen gegründeten Initiative ConTribute verfolgt Condor bereits seit mehreren Jahren soziale Ziele, darunter auch Hilfe bei Naturkatastrophen und Initiativen für Kinder und Jugendliche. Neben mehreren Kinderprojekten wie Waisenhäusern und Kindergärten an Zielgebieten unterstützt der Ferienflieger aktuell Bild hilft e.V. „Ein Herz für Kinder e.V.“ mit einer Spendenaktionen, für die eine Boeing 767 komplett im Janosch-Design umgestaltet wurde und weitere Flugzeuge Günter Kastenfrosch und die Tigerente im Condor Schriftzug tragen.

Die Studie „Mit gutem Gewissen“ ist mit 16.500 Befragten zu 1.000 Marken aus insgesamt 49 Branchen und Produktkategorien die größte Nachhaltigkeitsstudie aus Verbrauchersicht.

(red / Condor / Titelbild: Condor Boeing 767-300ER in Sonderlackierung auf dem Flughafen Wien, Symbolbild - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)