International

EasyJet feiert Jubiläum in Berlin

Vor zehn Jahren wurde die erste deutsche Basis von EasyJet in Berlin eröffnet. Am 28. April 2004 landete das erste Flugzeug der Airline aus Liverpool am Flughafen Berlin-Schönefeld. Seitdem verbindet easyJet die Region Berlin-Brandenburg nonstop mit den Metropolen Europas. Das Streckennetz wurde kontinuierlich ausgebaut. Während 2004 noch 20 Ziele angeflogen wurden, sind es heute bereits 44. Über 30 Millionen Passagiere hat die Airline zwischen 2004 und heute von und nach Berlin befördert – und dabei 285 Millionen Kilometer zurückgelegt. Alleine im Jahr 2013 stieg die Zahl der Fluggäste im Vergleich zum Vorjahr um fast neun Prozent. Damit ist Berlin, gemessen am Passagieraufkommen, die fünftgrößte Stadt im EasyJet Netzwerk, teilten der Airport und die Fluggesellschaft nun in einer gemeinsamen Presseerklärung mit.

„Wir freuen uns über das Jubiläum. Der Standort Berlin-Schönefeld ist in den vergangenen zehn Jahren zu einem bedeutenden Knotenpunkt für easyJet und zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region Berlin-Brandenburg geworden“, sagt Thomas Haagensen, Geschäftsführer easyJet Deutschland.

„Wir gratulieren easyJet herzlich zum zehnjährigen Berlin-Jubiläum“, sagt Hartmut Mehdorn, Geschäftsführer der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH. „Die Eröffnung der Berliner Basis im Jahr 2004, am ersten Standort in Deutschland überhaupt, war der Auftakt einer beeindruckenden Erfolgsgeschichte – für die Airline und den Flughafen. Schönefeld ist mit easyJet aus seinem Dornröschenschlaf erwacht, das Verkehrs- und Passagieraufkommen rasant gestiegen. Mit einem Marktanteil von über 66 Prozent und mehr als 30 Millionen Passagieren in zehn Jahren ist easyJet die größte Airline am Standort Schönefeld und hat sich fest als Nummer Drei in Berlin etabliert. Wir danken für das entgegengebrachte Vertrauen, freuen uns auf weitere erfolgreiche Jahre und wünschen easyJet allzeit guten Flug.“

(red / EasyJet / Berliner Flughäfen / Titelbild: A319 von EasyJet, Symbolbild - Foto: M. Huber)