Trotz dieser Umstände, und der Tatsache das währenddessen der Betrieb am Fliegerhorst weiter gehen muss, organisierten das Bundesheer und der Fliegerhorst am 23. Mai wieder einen "Tag der Schulen", an dem etwa 400 Kinder und Jugendliche sowie eine Abordnung der Flughafenfreunde Wien teilnahmen. Pünktlich um 9:00 Uhr startete das Programm.
An diversen Stationen wurde nicht nur das Gerät gezeigt, sondern auch gezielt erklärt. Es gab zudem die eine oder andere Frage bezüglich der Ausbildung als Pilot. Eine dynamische Vorführung des fliegenden Gerätes gab es aus Kostengründen (Personal, Flugstunden) leider nicht. Dafür wurde eine kleine Übung (Infantrie) mit einem Checkpoint gezeigt.
Für das Essen sorgte an diesem Tag die Heeresküche, die den Teilnehmern eine Portion Gulasch, eine Semmel und Getränke anbot.
Nach dem Mittagessen wurde auch schon abgebaut, da um 13:00 der Tag der Schulen für die Besucher endete.
Ein kleines Zuckerl gab es jedoch noch, denn kurz nach Mittag landeten zur großen Freude aller Anwesenden gleich zwei S-70 Black Hawk Hubschrauber auf dem Fliegerhorst.
Austrian Wings bedankt sich beim Österreichischen Bundesheer, Major Rössler und Hauptmann Hiess, für die reibungslose Zusammenarbeit.
Fotoimpressionen:
Text & Fotos: Markus Dobrozemsky / Titelbild: Alouette III