Österreich

KV-Abschluss für Tyrolean, Sozialplan bis Ende 2018 verlängert

Der Betriebsrat mit der Gewerkschaft vida und die Geschäftsführung konnte sich nun auf einen Kollektivvertragsabschluss für das kaufmännische und technische Personal der Tyrolean Airways einigen. Nach langen, harten aber sehr konstruktiven Verhandlungen kam es letztendlich zum Abschluss für 2014 und 2015. "Die allgemeine Situation bei Tyrolean Airways, als auch im Konzern ist nicht einfach. Daher kam der äußerst gute Abschluss doch sehr unerwartet", resümiert Thomas Steiner, Betriebsratsvorsitzender des kaufmännisch-technisches Personal bei der Tyrolean Airways.

"Die Kollektivvertragsverhandlungen begannen im Februar. Zu Beginn waren die Aussichten für Tyrolean-Beschäftigte zu einem Kollektivvertragsabschluss zu kommen, noch äußerst unwahrscheinlich. Speziell in den letzten Wochen überschatteten zahlreicher Meldungen rund um die Zukunft des Unternehmens die ohnehin schon unsichere Situation der Beschäftigten. Umso überraschender kam der Abschluss in der sechsten Runde", meint auch Philip Wohlgemuth, Landesgeschäftsführer der Gewerkschaft vida.

Steiner lobt auch die Geschäftsführung, die sich bei den KV-Verhandlungen sehr kooperativ gezeigt hat: "Der gute Wille zum Abschluss war spürbar. Der Abschluss ist unserem Erachten nach ein gutes Zeichen für verunsicherte MitarbeiterInnen. Der bestehende Sozialplan, von vielen als Sicherheitsnetz bezeichnet, welcher mit Ende Dezember 2014 geendet hätte, wird nun bis Ende Dezember 2018 verlängert. Mein Dank gilt den KollegInnen aus dem engagierten Betriebsratsteam."

Im Detail werden die Gehälter rückwirkend per 1. Jänner 2014 um 35 Euro erhöht, eine weitere Erhöhung um 0,5 Prozent erfolgt mit 1. Juli. Einmalig erhalten Mitarbeiter Sodexo Gutscheine im Wert von 150 Euro.

Für 2015 werden die Gehälter mit 1. Jänner um 15 Euro erhöht, mit 1. Juli 2015 erfolgt eine weitere Erhöhung um den durchschnittlichen VPI. Zusätzlich wird die Geltungsdauer des 2013/14 vereinbarten Sozialplanes bis Ende 2018 verlängert.

(red / ÖGB Tirol / Tyrolean-Geschäftsführer Klaus Froese - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)