International

Studie: Deutsche reisen am liebsten nach Europa

Während die deutschen Parteien Parteien und Spitzenkandidaten in der heißen Phase vor der Europawahl am 25. Mai noch versuchen, die Bürger für europäische Politik zu begeistern, hat die europäische Idee längst die Köpfe der Menschen erreicht, schreibt der britische Billigflieger EasyJet in einer Medienmitteilung. Denn wie eine aktuelle repräsentative forsa-Umfrage im Auftrag von EasyJet zeigt, fliegt die Mehrheit der Deutschen auf Europa: Drei Viertel (77 Prozent) verreisen gerne in andere europäische Länder. Viele der Befragten (83 Prozent) sind zudem der Meinung, dass Urlaub in Europa in den vergangenen Jahren leichter und unkomplizierter geworden ist.

Auf der Reise andere Menschen kennenlernen

Und die Reiselust ist groß: Zwei Drittel der Befragten (65 Prozent) haben in den vergangenen zwölf Monaten mindestens einmal das europäische Ausland besucht. Jeder Vierte (26 Prozent) verreiste dorthin sogar drei Mal oder häufiger. Ein wichtiger Grund für die Reise: Die überwiegende Mehrheit der Befragten (87 Prozent) möchte Menschen vor Ort kennenlernen.

Europäische Lieblingsziele der Deutschen: Paris vor London und Wien

Jeder Zweite (49 Prozent) nutzt gern die Möglichkeit für kurze Städtereisen oder Wochenendtrips innerhalb Europas. Besonders weit oben in der Gunst der Reisenden liegen europäische Hauptstädte: Fast jeder zweite Befragte (42 Prozent) war bereits in Paris. Auf den weiteren Plätzen folgen London (30 Prozent), Wien (29 Prozent) und Berlin (28 Prozent). Die französische und die britische Hauptstadt liegen auch in der Spitzengruppe der Ziele, zu denen EasyJet in den vergangenen zehn Jahren von Berlin aus am häufigsten geflogen ist: Rund 17.500 Flüge der Airline gab es auf der Strecke Paris-Berlin, mehr als 15.600 Flüge waren es zwischen London und Berlin. Häufiger flog die Airline nur auf der Strecke Berlin-Basel mit rund 22.200 Flügen.

Reise- und Entdeckerlust ungebrochen

Für die meisten Befragten (84 Prozent) gibt es heute noch viele europäische Ziele, die sie künftig entdecken möchten. Dank EasyJet haben sie dazu von Deutschland aus ideale Bedingungen: Der Europa-Experte steuert im aktuellen Sommerflugplan von sieben deutschen Flughäfen 69 verschiedene Ziele an – 66 davon in Europa. Mit dem Standort Berlin-Schönefeld ist EasyJet seit mehr als zehn Jahren in Deutschland vertreten und fliegt heute von der deutschen Hauptstadt aus zu 44 Destinationen. Mit der Eröffnung der zweiten Deutschlandbasis in Hamburg in diesem Frühjahr erweitert die Airline auch das bestehende Streckenangebot der Elbmetropole – Reisende können von Hamburg aus zu insgesamt 17 Zielen durchstarten.

(red / EasyJet / Titelbild: EasyJet-Maschine auf dem Flughafen Wien - Foto: Austrian Wings Media Crew)