Erstmals wurden im Verbraucherreport auch Zahlen zu Internet- und Telefonnutzung beim Fliegen erhoben. Während 40 Prozent gerne Internet an Bord nutzen würden, befürworten dies nur 13 Prozent für Telefonate. „Das zeigt, dass das Flugzeug auch als Rückzugsort gesehen wird, an dem man ungestört reisen möchte. Nicht jede technische Neuerung muss also überall verfügbar sein“, so Siegloch.
In dem jährlich veröffentlichten Report präsentiert der BDL aktuelle Kennzahlen zum Thema Kundenzufriedenheit und Verbraucherschutz im Luftverkehr. Die Ergebnisse beruhen auf einer repräsentativen Umfrage der Forschungsgruppe Wahlen. Das Institut befragte insgesamt 1.042 Bürger und Bürgerinnen, die in den vergangenen zwei Jahren geflogen sind. Die Umfrage ermittelt, welche Anforderungen die Passagiere an das Fliegen haben und wie sie die Leistungen im Luftverkehr einschätzen.
„Wir haben im Luftverkehr einen großen Wettbewerb zwischen den Anbietern. Auch daher bemühen sich die Airlines um zufriedene Passagiere. Die Umfrageergebnisse zeigen, dass die deutschen Luftfahrtunternehmen eine Menge für die Zufriedenheit der Kunden leisten.“
(red / BDL / Titelbild: Symbolbild Passagiere - Foto: Austrian Wings Media Crew)