Die eleganten, anthrazit-farbenen Ledersitze in Euro Traveller, der Economy Class von British Airways auf Kurzstrecken, fallen mit ihrem stilvollen neuen Design sichtbar schlanker aus als ihre Vorgänger. Die gesamte Anmutung der Kabine wirkt dadurch großzügiger und leichter. Aufgrund des ergonomischen Layouts der Rückenlehnen haben Reisende außerdem mehr Platz für ihre Knie. Mit der neuen Innenraumgestaltung profitieren Fluggäste sowohl von größerem persönlichem Freiraum als auch von der Möglichkeit, mehr Plätze zu niedrigen Tarifen zu buchen. Denn die neue Euro Traveller-Kabine konnte aufgrund des schlankeren Layouts mit erweitertem Komfort mit einer geringfügig höheren Zahl an Sitzen ausgestattet werden, schreibt British Airways in einer Presseaussendung. Durch das geringere Gewicht der neuen Sitze werde zudem der CO2-Ausstoß pro Passagier je Kilometer um 5 Prozent gesenkt.
Eine wohl durchdachte Annehmlichkeit ist die Halterung für die Tablet-Computer der Fluggäste. Sie befindet sich in Augenhöhe auf der Rückseite des Sitzes. Die flexibel einstellbare Kopfstütze bietet in vier Positionen vorzüglichen Halt. Individuell einstellbar ist auch die Position des rückwärtig an der Rückenlehne angebrachten Tischchens.
In der ebenfalls neu gestalteten Club Europe, der Business Class von British Airways auf Kurzstrecken, wird die bisherige 2+2-Sitzkonstellation beibehalten, der Mittelsitz bleibt weiterhin frei. Eine mit Leder-Inlays elegant gestylte Mittelkonsole zwischen beiden Sitzen bietet eine großzügige zusätzliche Abstellfläche. So bleibt der Vordertisch frei, etwa zum Arbeiten.
Inspiriert von den innovativen Kabinen auf den Langstrecken von British Airways sorgt das neue LED-Lichtsystem in jeder Phase eines Kurzstreckenflugs für angenehme Atmosphäre. Beim Boarding heissen Blautöne die Passagiere willkommen, beim Dinner erhellt eine gemütliche Kerzenlicht-Stimmung die Kabine. Sanftes, angenehmes Weiss begleitet Flug und Landung.
British Airways führt das neue Innenraum-Design in den kommenden 12 Monaten in seinen Airbus-Kurzstreckenmaschinen ein.
(red / British Airways / Titelbild: Symbolbild British Airways - Foto: PA / Austrian Wings Media Crew)